Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jjs12345
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 08:48 Uhr
@miriamawd bin alle Seiten im Atlas zu Äthiopien durchgegangen und habe diese Basic Daten, die (meine ich) in M2 standen (BIP,Hdi usw) aufgeschrieben
1
#385444
 
benuelleuer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 11:27 Uhr
Ich habe die Uhrenklausur genommen. Ich dachte eigentlich dass es in der Äthiopien Klausur um demographischen Wandel ginge und nicht um LW?
1
#385471
 
Noname01
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2019 um 15:14 Uhr
Ich habe insgesamt 28 Seiten geschrieben, also 7 Klausurbögen.
In Aufg. 1 habe ich herausgestellt, dass es sich um ein Land Locked Developing Country handelt. Dazu habe ich Material M1-M4 ausgewertet. Die demographischen Sachen, wie Migration und Fertilitätsrate habe ich mir für Aufg. 2 aufgehoben. Und bei der Tabelle in M4 habe ich mich lediglich auf die Werte von 2015 beschränkt, obwohl seit 1994 durchaus positive Entwicklungen feststellbar waren.

Die demographische Entwicklung, die in Aufg. 2 herauszuarbeiten war, war ja folgende:
-sinkende Geburtenrate
-sinkende Sterblichkeitsrate
---> trotzdem hohe, fast unveränderte Wachstumsrate
-pyramidenförmige Altersstruktur
-Landflucht
-Braindrain

solche Sachen eben.

Probleme, die ich ergänzen kann, sind vllt. stark zunehmende räuml Disparitäten, die es ohnehin schon im Land durch die landwirtschaftlichen Gunsträume im Westen gibt im Vgl. zum Osten, Metropolisierung, Marginalisierung, Verelendung, unzureichende Versorgung mit materiellen Gütern und immateriellen wie Bildung u. Gesundheit, prekäre Infrastruktur, da die Bevölkerung schneller wächst, als die Infrastruktur ( hoffe ihr wisst, was ich meine), Bedeutungszunahmde des informellen Sektors.

Mir fällt gerade auch ein, dass die Kriminalitätsrate zunehmen kann. Das habe ich aber nicht geschrieben.

In Aufg. 3 habe ich die Projekte auch erstmal vorgestellt und versucht mit einander zu vergleichen.
Auf die Vorteile der Projekte verzichte ich jetzt einfach mal. Die Kritikpkt. sind im Folgenden aufgelistet:

-Projekt 1 bezieht sich auf die landwirtschaftlich geprägten Räume und verstärkt damit die Disparitäten
-primärer Sektor: ungünstige Terms of Trade durch wirtschaftliche Monostruktur

-Projekt 2:
leistet einen Beitrag zur Importsubstitution und Exportdiversifizierung, da ja einfache Maschinen und so produziert werden
-hohes Arbeitskräftepotential durch Rückwanderer
-besonders die von Rückwanderung betroffenen Gebiete werden unterstützt
-negativ ist, dass multinat. Konzerne in diesen Sonderwirtschaftszonen Einfluss nehmen und das Land ausbeuten können


Habt ihr euch darauf bezogen, dass die Projekte nur im wirtschaftlichen Bereich eingesetzt werden und nicht dazu beitragen die med. Versorgung, Bildung usw. zu verbessern. Warum müssen mir solche Sachen erst nach der Klasur einfallen?!


Wie wart ihr denn vorbenotet in Erdkunde?
Zuletzt bearbeitet von Noname01 am 13.05.2019 um 15:43 Uhr
0
#391802
 
Anonym
13.05.2019 um 18:06 Uhr
Aber in der 3. Aufgabe sollte man doch die Projekte dahin gehend auswirken „welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten sie bieten den demographischen Problemen zu begegnen“ deswegen hab ich die eben bezüglich der Migrationsströme und den zu erwartenden Folgen bewertet und jetzt nicht so wirtschaftlich?
0
#391866
 
Lilli_2003
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 13:07 Uhr
So hab ich das auch gemacht. Wenn mir noch was eingefallen ist hab ich trotzdem noch was anderes geschrieben
0
#392137
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes