Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
l***l
ehm. Abiunity Nutzer
30.04.2019 um 19:29 Uhr
Hat hier noch jemand die Argumentation des Autors kritisiert? Im Grunde genommen hat er immer wieder das Argument der Sprachwissenschaftlerin wiederholt und nur etwas weiter ausgebaut/beschrieben.
0
#382360
 
ayla061
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 19:38 Uhr
ich glaube gerade weil der Autor seine Position mit dieser Sprachwissenschaftlerin gestützt hat, hatte dies ja auch eine dominantere Wirkung auf den Leser. Aber ja, stimmt irgendwie schon, dass von ihm selbst nur wenig kräftige Argumente kamen, ich selbst hab das jetzt nicht aufgeschrieben, sondern nur wie die Argumentation aufgebaut ist und wie er dadurch den Leser überzeugt bzw. lenkt.
0
#382366
 
Lakrus
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
03.05.2019 um 13:05 Uhr
Dieser Vorschlag hatte wirklich eine Menge Probleme:
1. viel zu langer Ausgangstext
2. dann ein Thema, in dem man sich als Schüler gar nicht auskennt - wir sind keine "Geisteswissenschaftler" und haben auch nicht Germanistik studiert.
3. Am schärfsten war die große Bedeutung der zweiten Aufgabe, wo man gewissermaßen alles aus dem Nichts herausproduzieren musste - da hätte jemand eine Facharbeit drüber schreiben können, aber keine Abiturklausur.
Man kann nur hoffen, dass die Lehrer beim Korrigieren diese Probleme berücksichtigen.
2
#382940
 
E***i
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2019 um 22:48 Uhr
Ich sehe das sehr ähnlich. Sowohl in Ausgangstext als auch in Aufgabe 2 fehlten oft die Bezüge zum Unterricht. Vieles musste man sich so zusammen reimen.
Leider sind mir diese Problem, in allem Umfang, erst während der Bearbeitung aufgefallen..
2
#383805
 
DeSugar
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2019 um 23:18 Uhr
Ich habe mir euren GK Text auch angeschaut und fand ihn (verglichen mit unserem LK Text) auch zu lang. Unser LK Text umfasste einfach 5 Seiten, euer GK Text 2,5 Seiten. Klar sind 2,5 jetzt nicht super viel, aber die letzten Jahre hatte der LK auch maximal 2,5 Seiten und ich fand um ehrlich zu sein den LK Text verständlicher dieses Jahr als den GK Text, auch wenn er doppelt so lang war.

Dafür war bei dem LK die Aufgabe 2 viel einfacher als im GK, alles in allem fand ich (theoretisch) GK Abitur sinnloser als LK Abitur, weil "Geisteswissenschaften". Wie kommen die auf sowas? Finde das auch etwas unverschämt. Da kam ja nichtmal richtig etwas vor, was wir im LK im Unterricht behandelt haben. Daher echt Respekt an die, die dieses Jahr den GK Sachtext genommen haben - Glaube da hätte ich als "Sachtext-Liebhaber" sogar eher die anderen Aufgaben bevorzugt...
7
#383809
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes