Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anika Kaiser
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 14:09 Uhr
Wegen 70 Jahre Grundgesetz könnte ich mir auch was Richtung nach Kriegszeit DDR/BRD unterschiede vorstellen
0
#391973
 
Ayy.cy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 17:23 Uhr
Ich hab komplett Bammel vor Morgen, zum einen habe ich nur inhaltsfeld 4 und 5 komplett auf der Kette und 7 garnicht und zum anderen, find ich es immer so schwierig den richtigen Kontext für eine Klausur zu finden. In den letzten Jahren gab es Prüfungen in dem nach einem bestimmten Ereignis gefragt wurde oder einer bestimmten Zeitspanne aber dann auch wieder Stellungen in denen einfach trocken nach einem Kontext gefragt wurde. Es ist einfach für Grundkurs viel zu viel und damit auch viel zu unkonkret was zu lernen ist.

Ich habe Mega Angst auf die Zeit von 1800 bis 1830 zu treffen, da hab ich nämlich garnichts drauf.

Und wenn wie im Lk keine Karikatur dran kommt bin ich komplett aufgeschmissen.

Denkt ihr es könnte was zur Industriellen Revolution kommen? Obwohl die in den Vorgaben ist und auch rot vermerkt ist, kam die doch die Jahre nicht wirklich vor oder?
0
#392070
 
Cereal Killer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 17:38 Uhr
Es werden keine 3 Klausuren zu einem Thema dran kommen und auch nicht drei Klausuren zu der Zeitspanne von 1800 bis 1830. Ein ganz guter Indikator für das was drankommen könnte, sind die Vertiefungsthemen (im Lehrplan in rot hinterlegt).

Wenn ein Text kommt in Aufgabe 1 musst du den eigentlich nur zusammenfassen und eben auf die Elemente in der Einleitung achten. Da braucht es kein Vorwissen. Dasselbe gilt im Prinzip für eine Karikatur, einfach nur beschreiben. In Aufgabe 2 gibt es einen großen Teil der Punkte auch einfach dafür, die Hauptaussagen aus dem Text heraus zu arbeiten, bzw. die Bedeutung einzelner Bildelemente zu erläutern. Da braucht es vor allem für den Text auch nicht viel Hintergrundwissen. In Aufgabe 3 lassen sich viele Argumente auch aus der Quelle ziehen und wenn du im Unterricht einigermaßen gut aufgepasst hast, müsste dir eigentlich zu den meisten Themen irgendwas einfallen.

Klar, wenn dir das Thema nicht besonders liegt wirst du sicher keine 15 Punkte schreiben, aber 13 oder 12 sind schon drin.
Zuletzt bearbeitet von Cereal Killer am 14.05.2019 um 17:40 Uhr
0
#392073
 
E99tr
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 17:48 Uhr
Also sagsr du, wir müssen garnicht so viel dafür tun, nur richtig analysieren und soviel wie möglich aus dem text/karikatur entnehmen wie möglich?
0
#392076
 
Cereal Killer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 17:54 Uhr
Richtig! Lernen muss man eigentlich nur für Aufgabe 2. Spaß beiseite, natürlich ist es besser gelernt zu haben, aber man muss sich auch nicht so viel Stress machen. Man kann durch hingucken und eine einigermaßen vernünftige Ausdrucksweise eine Menge rausholen. Für die Darstellungsleistung gibt es schließlich auch nochmal eine Menge Punkte.
0
#392079
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes