Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ggekko
Schüler | Niedersachsen
03.05.2017 um 15:18 Uhr
Keine Ahnung habe es einfach so gelöst:
Wenn keiner "weggeschickt" werden muss, heißt das, dass mindestens 24 Personen nicht antreten.
Dann habe ich die Abwesenheitsrate (24/264) mal die Wahrscheinlichkeit für diesen (0,125) gerechnet. Dann hat man die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand fehlt. Davon die Gegenwahrscheinlichkeit und man hat die Lösung.

Ich bin mir aber 90% sicher, dass das falsch ist haha... mir ist aber auch nichts besseres eingefallen.

Was haben die anderen so?
0
#360972
 
J_kr
Schüler | Niedersachsen
03.05.2017 um 15:58 Uhr
Ich hatte auch 2B.
Es ging generell darum, dass Flugzeuge überbucht werden, weil 5% der Passagiere ihren Flug nicht antreten. ((*hier bitte Lehrerwitz einfügen bezüglich des Skandals in Amerika haha*))
Dann ging es in a) darum zu bestimmen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau 6 (oder waren es 5??) Passagiere nicht antreten. Zudem sollte man berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mindestens 10 und maximal 16 Leute ihren Flug nicht antreten.
Bei b) sollte man begründen warum der Term (n über k [weiß die Zahlen nicht mehr])* p hoch k * q hoch 338 die Wahrscheinlichkeit angibt, dass genau 18 Personen von der Fluglinie entschädigt werden müssen, weil sie ihren Flug aufgrund von Überbuchung nicht antreten können. (Hier fehlen mir Zahlen aber so war die Aufgabenstellung)
Zudem sollte man die Wahrscheinlichkeit berechnen, wenn ein Steward oder so 10 Passagiere fragt und genau 1 davon seine Flug freiwillig verschiebt.
Bei c) wusste ich auch nicht so genau was die jetzt von mir wollen. Dachte erst Konfidenzintervall oder so, hab dann irgendeine Gleichung aufgestellt und versucht zu lösen. Bin mir eigentlich sicher, dass das der richtige Ansatz ist (solch ähnliche Aufgaben kam in vorherigen Jahren auch dran) doch ich hab vermutlich mit den falschen Werten gerechnet lol
0
#361055
 
AiPr
Schüler | Niedersachsen
03.05.2017 um 17:50 Uhr
Ich hab das jetzt einfach so gemacht bei den Flugzeugen bei b):
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Flug nicht antritt war ja 12,5%. Die Gesamtzahl war 264. Und man sollte die wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, dass wenn er 10 leute fragt, davon mindestens (oder genau?) einer den flug freiwillig verschiebt also nicht antritt.
Dann hab ich einfach die bernoulli-formel genommen und für N=10 p=0,125 q=0,875 und K=1 eingesetzt und das ausgerechnet. Das ist dann die wahrscheinlichkeit dass von 10 leuten, einer den flug nicht antritt also freiwillig verschieben lässt.
Keine Ahnung, ob das richtig ist und ich hab da auch lange überlegt, aber kann ja sein?großes Grinsen

Bei c) hab ich einfach das Konfidenzintervall 95% genommen, also ich hab den erwartungswert -1,96x die standartabweichung gerechnet und das gleiche also erwartungswert aber statt minus plus also +1,96 x die standartabweichung gerechnet und dann haben zwei werte raus. und die antwort war dann : Mit einer wahrscheinlichkeit von 95 % haben zwischen so vielen und so vielen das und das (ka mehr was die aufgabe war).

Ich hab das generell nicht so gut hinbekommen als sonst großes GrinsenD
1
#361171
 
Tabeaaa_9
Schüler | Niedersachsen
03.05.2017 um 22:05 Uhr
Ich wollte eigentlich auch das Konfidenzintervall berechnen, aber da stand ja das man einen Näherungswert für p bestimmen soll. Und in allen vorherigen Abiturklausuren stand explizit wenn man ein Konfidenz- bzw. Vertrauensintervall ausrechnen soll. Hab dann versucht eine Gleichung für p aufzustellen, was aber nicht wirklich geklappt hat. Hab deswegen mehrere p`s ausprobiert und den bestimmt, der sehr nah an der Aussage ran kam.
0
#361349
 
ellbrock
Schüler | Niedersachsen
04.05.2017 um 08:11 Uhr
Kann mir irgendwer erklären wie ich bei Vorschlag 2A die Aufgabe rechnen sollte in der es darum ging wie viele Teile man mindestens entnehmen muss um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens 500 dabei zu haben, die nicht defekt sind? Die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Teil war 4%. Danke!
0
#361397
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes