Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Majulah
Schüler | Niedersachsen
20.04.2017 um 11:36 Uhr
Ich glaube fest daran, dass ich das Wort "Spracherwerbsmodell" noch nie in unserem Deutschunterricht gehört habe großes Grinsen ! Was ist das und wofür braucht man das? Kann mir das jemand erklären?
1
#355004
 
Murs09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2017 um 15:43 Uhr
Ich habe ein Arbeitsblatt dazu bekommen und fasse das mal so gut und knapp es geht zusammen.

1. Behaviorismus:
Die Kinder lernen eine Sprache nur durch das aktive Lernen, heißt also, dass nichts vererbt wird, außer einem universellen Lernmechanismus. Die Sprache wird gelernt indem Kinder die Sprache der Erwachsenen imitieren. Richtige Imitationen werden von den Erwachsenen gelobt und somit verstärkt.

2. Interaktionismus:
Die Sprache welche Erwachsene mit Kindern sprechen unterscheidet sich konsequent und systematisch von der Erwachsenensprache. So ist die Komplexität der Sprache, mit welcher das Kind konfrontiert wird, auf das Niveau des Kindes abgestimmt. Durch diese vereinfachte Sprache wächst das Lernvermögen des Kindes. Die Interaktion findet zumeist zwischen Mutter und Kind statt.

3. Nativismus:
Hierbei wird behauptet, dass gewisse Sprachkenntnisse angeboren sind. Sprache sei so kompliziert, dass sie ohne ein Vorwissen nicht lernbar sei. Der Input, welchem das Kind ausgesetzt ist sei also viel zu verwirrend und unzuverlässig, dass das Kind dort ein Regelwerk erkennen könnte, daher müssen bestimmte Grundregeln angeboren sein. Der Linguist Noam Chomsky gab dem modernen Nativismus sein Gesicht. Er behauptet, der Mensch besitzt ein Sprachorgan. Er denkt dabei an einen Teil der linken Großhirnrinde, dessen Ausfall die Sprachproduktion eines Menschen nachweislich zum Erliegen bringt.

4. Kognitivismus:
Der Kognitivismus beschreibt das Erlernen der Sprache im Zusammenhang mit der geistigen Reifung eines Menschen. Jean Pigget hat in den Zwanziger Jahren das intelektuelle Wachtum von Kindern erforscht. Dabei wird die geistige Reifung in bestimmten Stufen beschrieben, also von ersten Wahrnehmungen und Bewegungen bis hin zum formalen abstrakten Denken. So ist der Spracherwerb eine besondere Anwendung des allgemeinen geistigen Zugewinns.

Hoffe ich konnte euch damit helfen, den Kognitivismus halte ich für ziemlich verwirrend und kompliziert, ich denke trotzdem, dass man es einigermaßen verstehen kann.
7
#355987
 
Sporty89
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.09.2017 um 10:53 Uhr
Vielen Dank, hört sich so weit großartig an.
Wer das jeweils vertritt wäre noch schön gewesen =).

Kann mir jemand sagen, was im Sommerabi deutsch LK dran kam ?
Bin jetzt im Winter dran =)
0
#365083
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.09.2017 um 11:12 Uhr
Hey Sporty89,
guck doch mal hier:

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=45498
__________________

devian (Julius)
1
#365084
 
Sporty89
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.09.2017 um 12:44 Uhr
Top vielen DANK großes Grinsen
0
#365086
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes