Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
stormywaves
Schüler | Hessen
22.09.2016 um 16:47 Uhr
Hallo!

Wie sicherlich einige andere hier schreibe ich demnächst zum ersten Mal vierstündige Klausuren. Vier Stunden ist eine lange Zeit, in der man ja einiges hinbekommt. Wie viele Wörter schreibt man da ungefähr? Ich weiß natürlich, dass es auf den Inhalt ankommt. Aber bei 90 Minuten weiß ich z.B dass ich um die 1000 schaffe und bei vier Stunden habe ich so gar keine Vorstellung. Ja wohl kaum 3000 oder? So lange hält meine Hand gar nicht durch...
Danke!
0
#347509
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
23.09.2016 um 06:34 Uhr
Das kannst du dir ja ca. errechnen. 30 Minuten sind ca. Vorarbeiten und der Recht Formulierungs-/Schreib-/Nochmal-Nachdenkenkzeit. Die Qualität eines Textes wird ja nicht nur durch Umfang, sondern v.a./auch durch Inhalt erreicht. Man kann mit viel Wörtern auch viel Oberflächliches schreiben; andererseits hat Qualität auch einen gewissen Umfang, bei wenig Text fällt zwangsläufig auch etwas weg.
1
#347511
 
karlastudies
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.09.2016 um 19:56 Uhr
Ich hab da auch überhaupt keine Vorstellung! Hab nicht so recht im Kopf, wie viele Wörter meine Klausuren in der EF hatten aber ich hab in der Vorbereitung auf meine erste Englisch LK Klausur hab ich festgestellt, dass ich für eine Analyse über ca. 700 Wörter ungefähr 120 Minuten brauche, da ist noch nicht die Zeit eingerechnet, die ich zum Text verstehen, nachschlagen, Notizen machen etc. brauche. Hab jetzt doch ein bisschen Bammel, wie ich das in einer Klausur schaffen soll.
Die meisten Lehrer machen da ja ungern Angaben aber meine Deutsch LK Lehrerin hat als groben Richtwert mindestens 8 Spalten angegeben und mein Englisch Lehrer hat folgende Vorgaben gemacht: 1. Aufgabe: ca. 2 1/2 Spalten, 2. Aufgabe: mind. 4-6 Spalten, 3. Aufgabe: mind. 4 Spalten. Vielleicht fragst du bei deinen Lehrern nochmal ganz höflich nach?
1
#347532
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
26.09.2016 um 16:54 Uhr
Zitat:
Original von karlastudies
Ich hab da auch überhaupt keine Vorstellung! Hab nicht so recht im Kopf, wie viele Wörter meine Klausuren in der EF hatten aber ich hab in der Vorbereitung auf meine erste Englisch LK Klausur hab ich festgestellt, dass ich für eine Analyse über ca. 700 Wörter ungefähr 120 Minuten brauche, da ist noch nicht die Zeit eingerechnet, die ich zum Text verstehen, nachschlagen, Notizen machen etc. brauche. Hab jetzt doch ein bisschen Bammel, wie ich das in einer Klausur schaffen soll.
Die meisten Lehrer machen da ja ungern Angaben aber meine Deutsch LK Lehrerin hat als groben Richtwert mindestens 8 Spalten angegeben und mein Englisch Lehrer hat folgende Vorgaben gemacht: 1. Aufgabe: ca. 2 1/2 Spalten, 2. Aufgabe: mind. 4-6 Spalten, 3. Aufgabe: mind. 4 Spalten. Vielleicht fragst du bei deinen Lehrern nochmal ganz höflich nach?


Das lässt sich aber doch gar nicht pauschal in Spalten rechnen. Manche haben so eine kleine Schrift oder sind in der Lage, sehr präzise zu formulieren, andere haben eine große Schrift oder schreiben immer um den heißen Brei herum.
Letztlich hilft nur Üben und mehr Analysesicherheit bekommen; zudem fleißig Vokabeln lernen, sodass man nicht so viel Vokabeln nachschlagen muss bzw. auch ein Gefühl dafür bekommt, welche Vokabeln für das erste Textverständnis dringend sofort nachgeschlagen werden müssen. Wer zu viel und zu lange im Wörterbuch hängt, verliert wertvolle Zeit und arbeitet nicht mit dem Text, sondern seiner Übersetzung. Eine Übersetzung ist nie der Originaltext. Deswegen sollte man lieber über dem Originaltext schweben.
0
#347537
 
karlastudies
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.09.2016 um 17:02 Uhr
Zitat:
Original von laprof
Zitat:
Original von karlastudies
Ich hab da auch überhaupt keine Vorstellung! Hab nicht so recht im Kopf, wie viele Wörter meine Klausuren in der EF hatten aber ich hab in der Vorbereitung auf meine erste Englisch LK Klausur hab ich festgestellt, dass ich für eine Analyse über ca. 700 Wörter ungefähr 120 Minuten brauche, da ist noch nicht die Zeit eingerechnet, die ich zum Text verstehen, nachschlagen, Notizen machen etc. brauche. Hab jetzt doch ein bisschen Bammel, wie ich das in einer Klausur schaffen soll.
Die meisten Lehrer machen da ja ungern Angaben aber meine Deutsch LK Lehrerin hat als groben Richtwert mindestens 8 Spalten angegeben und mein Englisch Lehrer hat folgende Vorgaben gemacht: 1. Aufgabe: ca. 2 1/2 Spalten, 2. Aufgabe: mind. 4-6 Spalten, 3. Aufgabe: mind. 4 Spalten. Vielleicht fragst du bei deinen Lehrern nochmal ganz höflich nach?


Das lässt sich aber doch gar nicht pauschal in Spalten rechnen. Manche haben so eine kleine Schrift oder sind in der Lage, sehr präzise zu formulieren, andere haben eine große Schrift oder schreiben immer um den heißen Brei herum.
Letztlich hilft nur Üben und mehr Analysesicherheit bekommen; zudem fleißig Vokabeln lernen, sodass man nicht so viel Vokabeln nachschlagen muss bzw. auch ein Gefühl dafür bekommt, welche Vokabeln für das erste Textverständnis dringend sofort nachgeschlagen werden müssen. Wer zu viel und zu lange im Wörterbuch hängt, verliert wertvolle Zeit und arbeitet nicht mit dem Text, sondern seiner Übersetzung. Eine Übersetzung ist nie der Originaltext. Deswegen sollte man lieber über dem Originaltext schweben.



Nein, natürlich lässt sich das nicht pauschal sagen. Ich hab ja auch geschrieben, dass das nur ein grober Richtwert ist. Ich denke, dass das als Mindestwert dienen soll, (den gibt es ja auch, wenn man super präzise schreibt). So dass es einem nicht passiert, dass man viel zu wenig schreibt. Kann halt keine Wort Angabe machen, weil ich das selber nicht einschätzen kann.
Aber im Grunde merkt man ja, wie man mit der Zeit hinkommt und schreibt dann auch dementsprechend viel oder wenig.
0
#347561
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes