Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Reisw4ffel
Schüler | Schleswig-Holstein
03.06.2015 um 12:22 Uhr
Moin,
ich setze mich derzeit intensiv mit der Innen -und Außenpolitik Bismarcks aufgrund der bevorstehenden mündlichen Prüfung im Fach Geschichte, Schwerpunkt Außenpolitik Bismarcks und Hitlers, auseinander.
Die grundsätzlichen Ziele und Begebenheiten sind soweit klar, allerdings erklärt sich mir eine Frage auch nach langer Recherche nicht, wäre super, wenn mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen könnte:
In einigen Artikeln und Zusammenfassungen wird von einer "Verzahnung der Innen-und Außenpolitik Bismarcks" gesprochen, bzw. davon, dass Bismarck innenpolitische Entscheidungen für seine Außenpolitik instrumentaliserte und anders herum.
Leider werden keinerlei Beispiele genannt, mit Ausnahme des Kulturkampfes, dessen Zusammenhang mit der Außenpolitik sich mir aber nicht erschließt, weiß da jemand etwas mehr darüber?
Lg
0
#321145
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes