Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
heureka!1
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.05.2015 um 17:43 Uhr
Hey ihr da draußen,

also ich hab mal ne Frage zum Fachabi wenn man das Abi nicht schafft.
Um ein vollständiges Fachabi zu erhalten muss man ja nach dem nicht bestandenem Abitur ein Praktikumsjahr dran hängen, richtig?
Mein Frage wär jetzt ob man dieses benötigtes Praktikumsjahr jederzeit nachholen kann.. Ich hatte eig vor nach dem Abi ein Au pair Jahr zu machen und hab daher auch schon eine Familie gefunden, die mich aufnehmen würde. Aus diesem Grund würde ich das Auslandsjahr auch gerne durchziehen und eben danach mit dem Praktikumsjahr beginnen. Ist das möglich?

Danke schon mal! -Heureka!1!
0
#320620
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ROFLKOPTA
Schüler | Hessen
21.05.2015 um 12:02 Uhr
ja ist es! du kannst die Dokumentation egal wann nachreichen dir wird dein fachabi dann ausgehändigt, du kannst auch ein freiwiliges soziales jahr machen, jedoch würde ich dir empfehlen die ganze au pair geschichte abzublasen, da du einfach dann 2 jahre lang "nichts" tust großes Grinsen
0
#320679
 
weilmels
Schüler | Niedersachsen
21.05.2015 um 19:12 Uhr
Ich stimme da meinem Vorposter zu und würde Prinzipien setzen. In unserer heutigen Gesellschaft zählt Transparenz viel und wenn du trotz Nicht-Erreichen des Abis ein Jahr ins Ausland gehst, wirkt das so als hättest du keinen Plan. Im Lebenslauf wird ja stehen, wann du deinen Abschluss gemacht hast und wann dein Fachabi. Da wird ja erstmal deutlich, dass du dein Fachabi erst nach dem Praktikum bekommen hast, was ja vollkommen in Ordnung ist. Wenn die aber sehen: Ah ok.. Hatte den Abschluss. dann ein au-pair.. und erst dann Praktikum. Neee das wollen wir nicht. Zumindest ist das so, wenn du eine Ausbildung anfangen willst oder Dual studieren. Studium wird auch mind. 7 Semester gehen oder länger. Das heißt du bist dann nochmals 3 Jahre älter. Und heutzutage wo jeder Schüler jünger und kompetenter wird, braucht man Prinzipien.

Freunde von mir, die schon im Berufsleben stehen meinen auch, dass Arbeitgeber Leute suchen, die auf der geraden Linie ihre Karriere anstreben. Das heißt kein soziales Jahr und ähnliches gemacht haben.. weil sie wissen, dass sowas nur gemacht wird, weil die Personen nichts wisseb was sie wollen und sich dann denken: Hm. Ist dieser Beruf also das richtige für sie etc.
0
#320717
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.05.2015 um 22:33 Uhr
Ich wundere mich immer wieder, dass wichtige Fragen hier einfach so ins Forum gestellt werden.
Da gibt es doch wirklich zuverlässigere Quellen, gerade dann, wenn es um Detailfragen geht.

Bildung ist Ländersache. VIELLEICHT ist deine Frage in verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt, weiß ich nicht.
Wie wäre es damit, einfach mal "Fachhochschulreife NRW" zu googeln und den ersten Treffer nach der Werbung anzuklicken? Ist ein ausführliches Merkbaltt des Schulministeriums zum Thema. Da stehen auch weitere Ansprechpartner drin.
0
#320729
 
heureka!1
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2015 um 13:17 Uhr
Ja danke! großes Grinsen Hab zu nächst gar kein Anhalt gefunden, wo ich mich hätte informieren können. Deshalb hab ich es hier mal versucht.
Hab dann eben auch rausgefunden, dass ich acht Jahre Zeit hab um mein Fachabi dann zu "vervollständigen".

Vielen Dank für eure Hilfe! smile
0
#320779
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes