Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dala_6
Schüler | Niedersachsen
11.12.2014 um 20:39 Uhr
Guten Abend,
ich würde gerne Eure Meinungen und Ideen wissen,
wie Ihr Faust und Medienkritik in Verbindung
setzen würdet.
Vielen Dank im Voraus. smile
2
#291690
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M Lannister
Schüler | Niedersachsen
11.12.2014 um 22:21 Uhr
Faust will wissen "was die Welt im Innersten zusammenhält", während heutzutage alle das Internet stumpf nutzen um an Informationen in Häppchenform zu kommen, er würde also dieses Häppchen/Wikipediawissen ablehnen, denke ich.

Vielleicht auch daran verzweifeln, dass es pro Suche bei google 10.000.000 Ergebnisse und Quellen gibt und nicht wissen, welche denn nun die 100% korrekte ist.

Durch Smartphones und Google wird den Menschen die Motivation genommen, selbst zu denken, das hätte er sicher auch nicht gut gefunden.

Zudem NSA und Überwachsungsstaat, eine solche Fremdbestimmung (man gibt einen Teil seiner Privatsphäre preis als eine Art Bezahlung für bestimmte Privilegien im Netz, zB muss man Facebook-Account mit bestimmten Seiten verbinden, um auf diesen kommentieren zu können) würde ihn sicherlich auch ärgern.

Faust ist ja ein typischer Aufklärer, vielleicht würde er sagen, dass derzeit die Anti-Aufklärung herrscht? Niemand denkt selber nach oder will Grenzen überschreiten, jeder googled (oder stellt Fragen wie deine bei AbiUnity Augenzwinkern ) ohne einfach selbst mal 5 Sekunden nachzudenken.
30
#291694
 
dala_6
Schüler | Niedersachsen
04.02.2015 um 19:17 Uhr
Keine Sorge, ich habe mir genug Gedanken zu diesem Thema gemacht. War jedoch neugierig auf andere Vorstellungen und Meinungen zu dieser Thematik, die meinen Horizont zusätzlich bereichern können. ;-)
Trotzdem danke für die Mühe der Erstellung dieses Textes.
0
#292745
 
shwanamccall
Schüler | Niedersachsen
12.02.2015 um 20:24 Uhr
dala_6 könntest du uns vielleicht deine Gedanken zu diesem Thema mitteilen ? smile
1
#293028
 
onlypetzi
Schüler | Niedersachsen
25.02.2015 um 19:14 Uhr
Ich würde auch sagen, dass Faust Facebook als Zeitverschwendung ansehen würde, da man damit soziale Kontakte pflegt und die sind für ihn ja eher überflüssig. Zudem muss man ja auch die anderen Medien wie Zeitung oder Fernsehen mit Unterhaltungsserien berücksichtigen, die auch komplett gegen seine Vorstellungen eines guten Lebens sprechen. smile
0
#293647
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes