Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
gniko77
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 18:58 Uhr
wäre auch meine frage was ist denn im vergleich zu faust ein unmoderner mensch
0
#313993
 
Waaya
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 19:26 Uhr
Der Gottesführchtige aus dem 15ten Jahrhundert, der anstatt den glauben andere Völker/Leute zu respektieren sie wahllos Niederschlachtet.

Also dumm gesagt, uninnovatives verhalten, konservative Ansichten z.B: Die altertümliche Kirche, die Gallileo ins Exil steckte nur weil er neue Theorien erschaffte.
1
#314042
 
lykkeli
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 19:32 Uhr
"Unmoderne Menschen" sind z.B. der Religion und dem starren Gottesglauben verhaftet, Goethe kritisiert hier ja auch den Katholizismus, oder lassen sich davon "beherrschen", Wagner z.B. ist den Idealen der Aufklärung verhaftet, Faust geht da schon weiter. In der traditionellen Literatur wäre ein "unmoderner" Mensch einer wie der Held in Gustav Freytags "Soll und Haben", dem alles gelingt und der erfolgreich in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Den modernen Menschen sehe ich in einer säkularisierten Welt, selbstständig, aber auch innerlich oft zerrissen, unsicher, vielleicht sogar verzweifelt - hier auch wieder: Faust...
Ein moderner Mensch ist auch im Unterschied zum "unmodernen" einer, der sich von Autoritäten und Vormündern befreit hat (Kant) - alles das trifft ja auch Faust zu, von daher fällt es mir schwer für ihn "unmoderne" Züge zu finden. Die wird es aber sicher geben... sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
2
#314058
 
Marily23
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 20:53 Uhr
Also wenn das drankommt lass ich das lieber weg, mein Deutschlehrer meinte das wäre dann zu schwammig er würde davon abraten. Aber er rät auch von einer Sachtextanalyse ab. Dann bleibt nur noch ein Vorschlag und wenn der blöd ist..joa..gute Nacht dann^^
0
#314242
 
öhö
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 21:50 Uhr
Das heißt wir, im 21. Jh., sind alle moderne Menschen?
0
#314331
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes