Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sommerregen2014
Schüler | Niedersachsen
26.04.2014 um 20:14 Uhr
Ich hab auch nochmal eine Frage, Kreuzfahrtenstaaten und Kreuzzüge gehören auch nicht zu den Pflichttehmen oder? Weil das steht bei uns mit in dem Buch Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse.
0
#269499
 
FlowerGirl*
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 11:39 Uhr
Zitat:
Original von Sommerregen2014
Also wir haben im ersten Halbjahr auch noch die DDR bzw. den Untergang der DDR behandelt aber das ist ja so ein Wahlthema, muss ich das dann auch können? (:

Doch! Das ist auch wichtig! Sonst wäre es ja kein Wahlpflichtthema!
__________________

Ich weiß alles. Und wenn nicht, dann google ich schnell und tu so. cheesy
0
#269611
 
Goalschmidt
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 13:04 Uhr
Das sind die Pflichtthemen:
1. Schulhalbjahr:
Pflichtmodul: Wahlmodul 1: Krise(n) der römischen Republik seit dem 2. Jh. v. Chr.
2. Schulhalbjahr:
Pflichtmodul: Wahlmodul 5: Spanischer Kolonialismus
3. Schulhalbjahr:
Kernmodul (Konkretisierung): Deutschlands Weg in den Nationalsozialismus – ein Sonderweg?
Pflichtmodul: Wahlmodul 6: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis
4. Schulhalbjahr:
Nationale Gedenktage: u. a. 12. Oktober in Spanien, 27. Januar in Deutschland als inhaltliche Vorgabe

Das dabei erlernte wendet man in den Wahlthemen an, wie den Untergang der DDR. Wir hatten stattdessen den Niedergang der Sowjetunion. Da diese den Schulen jedoch freigestellt sind, muss man inhaltlich darüber nicht detaillierter Bescheid wissen.

Historisch gesehen musst du etwas zur Römischen Republik (logischerweise besonders zur Krisenzeit), dem Spanischen Kolonialismus (logischerweise besonders der Anfangszeit, bzw. den Anpassungsprozessen) und der Deutschen Geschichte, vielleicht grob ab der Französischen Revolution, detaillierter das Scheitern der Weimarer Republik und natürlich der NS-Zeit + deren Aufarbeitung (wobei die schon letztes Jahr ausführlich dran kam) wissen.
Zuletzt bearbeitet von Goalschmidt am 27.04.2014 um 13:05 Uhr
1
#269648
 
Wotan der Wüterich
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 13:10 Uhr
hallo, ich habe mal eine frage, hat vielleicht jemand eine definition zu geschichtsbewusstsein bzw. geschichtskultur ?
0
#269655
 
Goalschmidt
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 13:18 Uhr
Wir hatten Merkmale einer Geschichtskultur nach Hilke Günther Arndt:

-von wissenschaftlichen Erkenntnissen beeinflusst
-von bestimmten Berufsgruppen mitbestimmt und vermittelt
-von politischen Stellen bestimmt (-> unfreiwilliges Befassen, Bsp. Schule)
-in entsprechenden Medien verarbeitet und verbreitet
-kommerzielle Dimension
-unterteilt in lokal, national, international
-veränderlich: zeit- und länderabhängig
-zum Teil freiwilliges Angebot an die Gesellschaft
-abhängig vom Freiheitsgrad der Gesellschaft

=> allgemeinesPrinzip von Produktion, Distribution und Rezeption


Hoffe das hilft dir weiter...
1
#269664
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes