Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
r***r
ehm. Abiunity Nutzer
08.05.2013 um 19:39 Uhr
Wie wahr, wie wahr! Es war ja nicht mal im ABI!!!!!!!!
0
#256792
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2013 um 10:43 Uhr
Fragwürdig ist vor allem, dass die Leute, die spicken, oft auch noch damit angeben und sich toll fühlen.
Natürlich hängt ein Studienplatz o.ä. nicht daran, ob man irgendeine Vokabel im Test vorher auf die Hand oder sonstwo hingeschrieben hat.
Studienplätze werden aber in vielen Fächern nunmal nach Noten vergeben, zu Bewerbungsgesprächen wird man nach Sichtung des Zeugnisses eingeladen. Da kann es auf jeden Fall etwas ausmachen, ob ich mir einen Vorteil verschafft habe.
Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal informieren, wie Abischnitte berechnet werden und wie schnell es gehen kann, z.B. von x,3 auf x,4 abzurutschen.
Dass die petzenden Mitschüler das in dem Moment normalerweise nicht im Blick haben, ist geschenkt. Das Problem in den Schulen ist aber, dass (oft, nicht immer), leistungsstarke Schüler (vor allem in der Sek.I) von denen, die nicht so begabt sind, als Streber beschimpft werden. Gleichzeitig hätten letztere aber auch gerne gute Noten und verlangen und verlangen von den "Strebern", dass man sich mit ihnen solidarisiert, wenn sie selbst unfair spielen.
In keinem anderen Bereich außer der Schule ist das in dieser Form möglich, überall sonst ist es nahezu allgemeiner Konsens, dass gleiches Recht für alle gilt. Der Vergleich hinkt etwas, aber wir sehen das aktuell z.B. bei Steuerhinterziehung. Ehrlichen Steuerzahlern ist es mit Sicherheit nicht egal, ob Reiche ihre Steuern hinterziehen oder nicht.
Es geht nicht darum, so kleinlich zu sein, um bei der Polizei anzurufen, wenn jemand falsch parkt. Es geht aber darum, dass den Spickern auch mal in der Klasse deutlich gemacht wird, was die Klasse davon hält. Ich bin auch nicht für die Petzerei, ich bin aber dafür, dass jeder das bekommt, was er aufgrund seiner Leistung verdient. Ganz im Ernst.
0
#256841
 
r***r
ehm. Abiunity Nutzer
09.05.2013 um 14:19 Uhr
Ganz im Ernst, stimmt ja alles was du sagst, ABER: ich glaube die person, die gespickt hat hier hat damit ganz sicher nicht anegegebne (wie dumm wär des auch bidde???) Im Studium kannste doch so ne aktion doch au nicht bringen, oder? Außerdem finde ich dass du das ganze ziehmlich, aber ziehmlich arg verallgemeinerst.....mehr will dazu nicht sagen. Du bist also auch so ne petze, fühlst du dich nach dem petzen besser? Glaubst du danach, dass du gerevhtigkeit wiederhergestellt hast oder meinst du dann hat jeder die arbeit unter fairen, gleichen bedingungen geschrieben. sorry, aber ich versteh dich nicht....isso
Ganz im Ernst!
0
#256883
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2013 um 15:21 Uhr
Zitat:
Original von roxyfischer Ganz im Ernst, stimmt ja alles was du sagst,

Richtig, deswegen habe ich es ja auch gesagt.

Zitat:
Original von roxyfischer ABER: ich glaube die person, die gespickt hat hier hat damit ganz sicher nicht anegegebne (wie dumm wär des auch bidde???)

Richtig, habe ich auch nicht behauptet, sondern allgemein gesagt, dass das vorkommt.

Zitat:
Original von roxyfischer Außerdem finde ich dass du das ganze ziehmlich, aber ziehmlich arg verallgemeinerst.....mehr will dazu nicht sagen.

Weil das ein allgemeines Problem ist.

Zitat:
Original von roxyfischer Du bist also auch so ne petze, fühlst du dich nach dem petzen besser?

Bitte genauer lesen, dann können wir uns die persönliche Ebene hier sparen.
Zitat:
Original von Guru Ich bin auch nicht für die Petzerei, ich bin aber dafür, dass jeder das bekommt, was er aufgrund seiner Leistung verdient.


Damit ist für mich alles gesagt, ich bin aus der Diskussion raus.
Zuletzt bearbeitet von Guru am 09.05.2013 um 15:29 Uhr
1
#256903
 
AngelinaCorny
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2013 um 16:54 Uhr
Also ich geb dann auch mal meinen Senf dazu großes Grinsen man kann's immer so und so sehen... also bei ''normalen'' Klausuren zu spicken kommt dem abschreiben ja ziemlich nahe...mal hat man glück und wird nicht erwischt - mal aber auch das pech und muss dann auch dafür grade stehen. wenn jemand das risiko eingehen will, soll er's tun. Jeder hat im prinzip die möglichkeit zu spicken, und wenn man so sozial ist und es nicht tut - hat man letztenendes eh die besseren karten...und wenn man spickerei mitbekommt und meint es petzen zu müssen, um sich selber besser zu fühlen und rache zu üben, dann muss man damit rechnen sich keine freunde damit zu machen. und zwischen spicken und spicken gibts auch nochmal unterschiede... wenn man sich nen spicker macht, und da nur grobe stichpunkte drauf stehen, die man sich beim lernen wirklich gar nicht merken konnte, oder oft in solchen stresssituationen riesige black outs bekommt und dann in der klausur maaal drauf guckt kann man das noch verschmerzen, sich aber komplette themen auf n stück papier zu schreiben und mit in die klausur zu nehmen, weil man keinen bock zum auswendig lernen hatte, is auch nochmal was anderes - das is schon unfair.

was ich aber mal erlebt hab war echt die höhe! meine spanisch lehrerin hatte mehrere kurse und nahm für alle dieselbe klausur - auch für die nachschreiber! sprich, der der als erstes schreibt hat meist die arschkarte und der rest konnte sich bei mitschülern schonmal die klausur abholen, und da frug sie sich dann immer warum der schnitt bei dem 2.kurs, der geschrieben hat besser war xDD aber naja großes Grinsen
als unser kurs dann leider als erstes geschrieben hat hatte keiner von uns die klausur....bis auf ein einziges mädchen... die dann sogar noch die LÖSUNG dazu besaß oO und stand dann n paar tage nach der klausur in der klasse und meinte dann nur "ja ich hatte die klausur und die lösung dazu" - jetzt kann man dreimal raten wie ihre klausur ausgefallen ist!
und da denk ich mir dann "wie blöd bist du eigentlich das jetzt auch noch rum zu erzählen?!"
so hat sie sich gegenüber dem ganzen kurs nen vorteil verschafft...ich mein wenn der ganze kurs vorher bescheid wusste, was dran kommt dann is das ja gleiches recht für alle - sozusagen. aber wenn nur eine person sogar die lösung besitzt und sich bis nach der klausur in schweigen hüllt ist das ganz klar asozial...
und wenn man bei der abiklausur spickt geht man ein noch viel größeres risiko ein...aber jemanden da zu verpetzen find ich wirklich nicht ok, weil man damit das ganze abitur des spickers aufs spiel setzt - da sollte man sich wirklich 2mal überlegen, ob man den schritt wagt.
und jetzt mal ehrlich...wer hat denn noch nie in seinem leben gespickt? sei es ne kleine notiz bei nem vokabeltest oder bei ner klausur... jeder wird doch mal etwas nich gekonnt haben und sich dann gedcaht haben "der kleine spicker fällt doch nicht auf" und es gibt wirklich sehr kreative köpfe unter ihnen großes Grinsen haha
2
#256926
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes