Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mäxler
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2013 um 21:52 Uhr
Hey Freunde ich stehe wahnsinnig auf dem Schlauch, da ich in meiner Schulischen Laufbahn eine extrem ausgeprägte Legasthenie im Umgang mit mathematischen Berechnungen entwickelt habe ..-.- Leider habe ich (warum auch immer) Demnächst meine mündliche Prüfung in Chemie^^
Könnte mir jemand in kleinen. möglichst ohne großartig Fachsprachlichen formulierten (wie bei Wikipedia-.-) Schritten erklären wie ich Aufgabenbezogen einen ks- und daraus den P-ks Wert berechnen kann . smile

Um mein Problem etwas deutlicher darzustellen. Ich weiß beispielsweise das ich den Ks Wert prinzipiell mit dem Massenwirkungsgesetz berechnen kann. Allerdings ist es ja nicht immer so, dass alle Konzentrationen in mol/l gegeben sind.
Wie komm ich also bei verschiedenen gegebenen Werten auf ks.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Ps: Ich meinte in der Überschrift natürlich rechnen... peinlich. ^^
Zuletzt bearbeitet von mäxler am 22.04.2013 um 22:35 Uhr
0
#253273
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
- Leo -
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2013 um 11:26 Uhr
es ist recht selten, dass du einen Ks-Wert ausrechnen musst, häufiger musst du den pH-Wert ausrechnen... der Ks-Wert würde ja in der Formelsammlung stehen (wenn wir sie benutzen dürften...)
sonst hast du aber recht, Massenwirkungsgesetz: Ks=(c(Ac-)*c(H3O+))/c(HAc)

so, dabei ich c immer die "normale" Mengenkonzentration in mol/l... du kannst aber, wenn du ne Massenkonzentration (in g/l) hast, diese umrechnen.. ist auch nicht zu schwierig, kann man auch ohne ein Mathegenie zu sein schaffen!
du brauchst dafür nur die Molare Masse, also M in g/mol (ist pro angegeben im Periodensystem oder fürs Molekül in der Aufgabe) ... damit kannst du dann, wenn du die Masse (m in g) gegeben hast, die Stoffmenge ausrechnen:

n=m/M n ist dann in mol angegeben...

wenn du dann die Stoffmenge hast, teilst du diese einfach durch das Volumen in Liter, oder wenn du vorher die Massenkonzentration hattest übernimmst du einfach den ersten Wert, und schon ist es geschafft smile
1
#253361
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes