Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tobinho04
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2013 um 00:29 Uhr
Könnte einer noch vielleicht die Transkription kurz erläutern ? Also nur die wichtigsten Schritte..
Danke schonmal
1
#255848
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.05.2013 um 11:20 Uhr
Vor ´ gehört überall ein Pfeil hin, ich weiß aber nicht wie das hier geht.

Transkription:
’ erster Schritt vom Gen zum Merkmal
’ die RNA-Polymerase diffundiert im Kernplasma, bis sie auf DNA-Strang trifft
’ sie löst die Wasserstoffbrücken
’ die Information des Gens ist nur im Matrizenstrang enthalten
’ sie setzt sich an die DNA und gleitet in 3` ’ 5 `Richtung entlang
’ wenn sie auf Promoter-Sequenz (Startsequenz für Transkription)trifft, stabilisiert sich die
Verbindung
’ RNA-Polymerase beginnt mit der Transkription
’ komplementär zum Matrizenstrang wird aus Nukleosid-Triphosphaten ein mRNA – Einzelstrang
synthetisiert
’ ans 3`Ende der wachsenden mRNA – Kette werden die Nukleosid-Triphosphate angehängt
’ Stoppsignal beendet Transkription
’ mRNA-Strang wird freigegeben

Einfach erklärt

Transkription ist der erste Schritt der Proteinsynthese. Der Vorgang findet bei den Eukaryonten im Zellkern statt.

Der gesamte Vorgang ähnelt stark der Replikation, nur mit dem Unterschied, dass nicht die
gesamte DNA „ abgeschrieben „ wird, sondern nur ein kleiner Teil : ein Gen.
Gene sind Abschnitte auf der DNA, also bestimmte Nukleotidsequenzen. Weiterhin werden für die Abschrift nicht DNA-Nukleotide sondern RNA-Nukleotide verwendet.Findet im Zellkern statt.

Auf

DNA-Abschnitt wird von der RNA Polymerase entwunden und in seine Einzelstränge aufgetrennt
Komplementäre Nukleotide lagern sich an und werden mit Hilfe des Enzyms RNA-Polymerase zu einem RNA-Einzelstrang verbunden, stößt die RNA-Polymerase auf eine Stopp-Sequenz beendet sie die Transkription, die m-RNA wandert durch die Poren der Kemmembran zu den Ribosomen ( bei Eukyaryoten )

Die DNA schließt sich wieder und windet sich zurück zur Doppelhelix

Ergebnis :

- m-RNA ( Messenger-RNA ) erstellt eine einsträngige Kopie der DNA und bringt sie zu den Ribosomen
- ein DNA Abschnitt wird in die Basensequenz umgeschrieben.


Die m-RNA ist also eine antiparallele Genkopie eines Abschnitts eines DNA-Einzelstrangs

Spleißen :
Bei Prokaryonten ( ohne Zellkern ) ist die Transkription abgeschlossen wenn die RNA Polymerase auf ein Stopp Codon stößt .

Bei Eurkaryonten dann erst prä-mRNA die durch Spleißen zu reifer mRNA wird.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 05.05.2013 um 12:09 Uhr
0
#255869
 
Kenzou
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2013 um 11:40 Uhr
Die Antwort ist mehr als unzureichend.
Der Grund für die Transkription wird hier nicht genau genug erläutert-> Proteinsynthese findet im Cytoplasma statt, die Informationen dafür befinden sich im Zellkern. DNA kann aufgrund seiner Struktur nicht ins Cytoplaysma diffundieren-> Bote muss her-> mRNA.
Fachwörter á la: Termninator, codogener Strang, Doppelhelix, die man hier ruhig gebrauchen kann, fehlen.
Das Thymin durch Uracil ersetzt wird, fehlt.
Splicen hätte man anschneiden können.
Oben genannte "Lösung" reicht vielleicht für den 2. Aufgabenteil. Sollte es beim ersten vorkommen, kannst du maximal nur mit der Hälfte der Punkte rechnen.
1
#255873
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.05.2013 um 12:10 Uhr
Kenzou, ich war ja noch nicht fertig während du gelesen hast war ich noch am schreiben. Außerdem hat der der User noch asusführliche _Dateien erhalten.

Transkription S. 4
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 05.05.2013 um 14:39 Uhr
0
#255883
 
Kenzou
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2013 um 13:10 Uhr
Ich mein nur, dass man statt kopierten Daten vielleicht selber etwas schreiben sollte, bzw. nur schreiben sollte, wenn man sich mit dem Thema auskennt. Das Ganze passiert nicht von 52' zu 32'. Jaja, mag sein, dass das fehlerhaft kopiert wurde... aber ich wette mit dir...
Leute die von dem Thema keine Ahnung haben, blind deinen kopierten Text auswendig lernen würden das dann in einer Prüfung raushauen. Und allein daran würden die Lehrer erkennen: Der hat gar keine Ahnung, wovon er da spricht.

Versteh mich nicht falsch, ich bewundere dein Engagement. Aber wenn jemand nach einer kurzen Zusammenfassung fragt, dann nenne ihm eine komplette, kurze, Zusammenfassung. Es bringt nichts ihn mit 5 Seiten Text zu bombardieren, die man leicht abgeändert sowieso per Google findet.

Manchmal ist weniger mehr. Statt 4 Seiten Text, könnte man alles anhand von Stichpunkten, gut koordiniert erklären. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass man sich Zeit nimmt und weiß wovon man spricht.
1
#255908
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes