Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Puschel190390
Schüler | Niedersachsen
20.04.2009 um 21:08 Uhr
Fach: Politik LK

Aufgabenstellung: Aufgabe 1

Aufgaben:
1.) Geben Sie den Text von Rudzio über informelles Regieren wieder (M1)
2.) Analysieren Sie die Karikatur (M2) und ordnen Sie diese in den sozioökonomischen Wabdel ein.
3.) Vergleichen Sie den Text mit der Karikatur
4.) Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Materialien die demokratische Kontrolle informellen

Quellen:
"Informlles Regieren" von Wolfgang Rudzio
Karikatur von Sakurai (www.sakurai-cartoons.de)

Direktverweise: Text und Karikatur
0
#26025
 
Anni2509
Schüler | Niedersachsen
21.04.2009 um 16:03 Uhr
Fach: Spanisch GK (Neubeginn in 11)

Aufgabenvorschlag: Aufgabe 2
Thema: Argentina

Arbeitsaufträge:
1.) Presanta a los etapas en la vida de Pablo.
2.) Expliqua lo que siente Pablo hacia sus padres.
3.) Analise la constitución del ánimo de Pablo en Nvidad y en reyes (Heilige Drei Königs Tag) y compare estocon otros chicos.
4.) Compare la historia de Pablo con la de Estela en La memoria de los seres perdidos de Jordi Sierra y Fabra, referencie a semejanzas y diferencias.

Quelle:
Auszug aus: Historia de Pablo p. 41-44

Die Aufgabenstellungen waren zumindest dem Sinn nach so, ob sie jetzt genauso formuliert waren weiß ich nicht mehrAugenzwinkern Wer sie genau kennt kann sie gerne korrigieren udn ergänzensmile
__________________

Abi 09 - Yes we can!!Augenzwinkern
1
#26552
 
Chashan
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 12:32 Uhr
Fach: Deutsch GK

Aufgabenvorschlag: I

Arbeitsaufgaben: 1) Wiedergabe von Material 1 und 2 mit besonderem Blick auf Erich Spittas Situation

2) Darstellung des 12-seitenlangen Briefs Erich Spittas, welchen dieser an seinen Vater, Pastor Spitta, schickt - dabei eigene Epochenkentnisse mit einbeziehen und die Länge von 12 Seiten, wie sie am Ende von Material 1 von Erich Spitta selbst vorgegeben ist, ignorieren

3) Überprüfung anhand Erich Spittas und Florios, eines Charakters aus der Novelle "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff , dass beide Charaktere, sowohl Erich Spitta und Florio, innerhalb ihrer jeweiligen Handlungen eine Entwicklung durchmachen

Quellen:
Die Tragikomödie "Die Ratten" von Gerhard Hauptmann aus dem Jahr 1911

Das Marmorbild von Joseph von Eichendorff aus dem Jahr 1818

Material 1: Akt 1, Gespräch zwischen Erich Spitta und Direktor Hassenreuter, Thema: Erich Spittas Wunsch, Schauspieler zu werden
Material 2: Akt 2, Gespräch zwischen Erich Spitta und Walburga Hassenreuter, der Tochter Direktor Hassenreuters


Kommentar: Ich hätte lieber "Geschichten aus dem Wiener Wald" gehabt... Augen rollen
Trotzdem an und für sich ein guter Vorschlag - sofern man sich mit "Die Ratten" noch auskannte.
Was mir beim Schreiben an logischen Stolpersteinen aufgefallen sind, sind
a) Einhaltung einer logischen Chronologie innerhalb des Briefes(die Tragikomödie soll immerhin 1886/87 spielen, alles was nach Naturalismus kommt muss entsprechend außen vor bleiben)
b) Aufgabe 3....künstlich aufgesetzt und irgendwie... verwirrt
Dennoch machbar, wenn man noch wusste was ungefähr die Handlung des Marmorbildes ist...dass die einleitende Frage in dem Zusammenhang irgendwie widersinnig ist, da es sich um zwei grundverschiedene Texte aus grundverschiedenen Epochen handelt, sollte an sich klar sein.

EDIT: Die Aufgabenstellung oben ist von mir vereinfacht dargestellt bzw. in dem Sinne gehalten, den ich als den Richtigen verstanden habe...jetzt heißt es nur noch Erwartungshorizont abwarten... :watt:
Zuletzt bearbeitet von Chashan am 24.04.2009 um 12:43 Uhr
0
#29246
 
Rhapsy
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 12:43 Uhr
Zitat:
Original von Chashan

EDIT: Die Aufgabenstellung oben ist von mir vereinfacht dargestellt bzw. in dem Sinne gehalten, den ich als den Richtigen verstanden habe...jetzt heißt es nur noch Erwartungshorizont abwarten... :watt:


Bin in Deutsch LK und nicht GK und ich muss sagen, ich hab mir nach dem Lesen des Horizonts manchmal echt vor den Kopf gehauen, was ich noch vergessen habe...manches, was erwartet wurde, wurde mir aber auch aus der Aufgabenstellung gar nicht klar...
Naja, ich würde mich jetzt irgendwo zwischen den Erwartungen für "gut" und "ausreichend" einordnen, sooo zufrieden bin ich also nicht...aber mal gucken, was meine Deutschlehrerin draus macht großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Rhapsy am 24.04.2009 um 12:44 Uhr
__________________

P1:Englisch done!
P2:Deutsch done!
P3:Politik done!
P4:Französisch done!
P5:Physik done!
0
#29270
 
Dready
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 12:51 Uhr
Fach: deutsch GK ^^

Vorschlag I: zwei textausschnitte aus "die ratten" (S. 29 Z. 32 - S. 31 Z.20) & (S.50 Z.28 - S52 Z.20)

1. den inhalt in bezug auf spittas situation wiedergeben. (20%)

2. einen brief an spittas vater schreiben? (der mehrmals im text erwähnt wird) (50%)

3. vergleiche Florio aus "das marmorbild" und spitta aus "die ratten". inwiefern die beiden die gleiche wandlung durchlebt haben. (oder so ähnlich). (30%)

Vorschlag II: gegeben war eine rezension über "joseph von eichendorf".

1. textanalse (welche rhetorischen mittel benutzt wurden. gut oder schlecht rezensiert ect.) (70%)

2. Funktionen der Literaturkritik wiedergeben (oder so). (30%)


habe vorschlag I genommen, fand ich iwie leichter, vllt lags auch daran das ich keine textanalyse so gut kann großes Grinsen Zunge raus.
Zuletzt bearbeitet von Dready am 24.04.2009 um 12:53 Uhr
0
#29292
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes