Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lale59
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 18:32 Uhr
Ich würde mir dazu auf jeden Fall noch die Beziehung von Merkel-Sarkozy angucken, und wie Merkels Beziehung jetzt zu Hollande ist. Außerdem spielen Adenauer-de Gaulle auch eine große Rolle smile
Also einfach generell die Beziehung zwischen den Ländern und ihre Position in der EU
0
#232611
 
Laureen94
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 16:20 Uhr
meint ihr denn dass in beiden klasuren was geschichtliches abgefragt wird..?
0
#237909
 
L***)
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2013 um 16:56 Uhr
Ich denke nicht dass wir konkrete Daten zwingend wissen müssen oder die abgefragt werden...kann mir aber vorstellen dass man besonders in Aufgabe 4 vllt. Daten oder zumindest Jahreszahlen gut mit einbringen kann, falls das Thema denn drankommen sollte :-)
0
#238009
 
Cuamy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 17:16 Uhr
Also wir haben das Thema sehr ausführlich gemacht und haben Flyer zu jedem Schritt der deutsch-französischen Beziehung ab 45 gemacht, aber ob das jetzt so wichtig ist weiß ich auch nicht..
0
#238069
 
dieklene
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 20:32 Uhr
vielleicht hilft dir das ja mein lernblatt dazu, verlinke ich hier gleich mal drunter. ist aber auch sehr geschichtlich weil ich geschichte bilingual habe :p also ist eigentlich ein lernblatt für beide fächer nicht wundern, könnte für die heutige zeit noch detaillierter sein aber als background definitiv ausreichend!

du solltest halt wissen dass frankreich und deutschland eine immer sehr angespannte beziehung hatten, was man bis heute in den älteren generationen noch zu spüren bekommt, ereignisse wie die schlacht von verdun haben das noch verschlimmert. früher war das halt so zb nach dem ersten weltkrieg dass die siegermächte, und besonders frankreich, harte strafen wollten und sanktionen und deutschland klein halten damit sowas nie wieder vorkommt. das läuft natürlich nicht (wilsons 14 punkte) und deutschland war wieder im krieg mit frankreich (zweiter weltkrieg) und danach gabs auf einmal einen wechsel in traditionellem denken, frankreich wolllte tatsächlichen frieden zu deutschland die sind ja direkt nebeneinander gelegegen. der elyseevertrag spielt hier eine große rolle und hat auch großen erfolg erzielt. ein friedliches europa kann es nur geben wenn sihc beide länder vertragen, sonst ist da immer eine spannung und konfliktpotential. und wenn man sich die verhältnisse zwischen den politikern ab nach dem zweiten weltkrieg anguckt sieht man dass erst eine oberflächliche friedenspolitik herrschte, die sind zusammen zu gedenkfeiern vom ersten weltkrieg gegangen und so symbolisch. aber dann mit dem elyseevertrag gab es eine echte annäherung und letzlich heute ist die beziehung echt entspannt mit merkel und sarkozy. das ist total wichtig für den frieden und die wirtschaft und alles in europa, das kann man sich heutzutage garnicht mehr vorstellen.

so freunde das reicht mal großes Grinsen bei fragen könnt ihr euch melden geschichte ist mein lieblingsfach und frankreich-deutschland sowieso ^^

http://www.abiunity.de/download.php?id=18354&sid= !!!!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet von dieklene am 12.04.2013 um 20:35 Uhr
1
#238416
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes