Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
delil
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 21:17 Uhr
Der Naturalismus ist die radikale version des Realismus.
(Bsp. Die Frau ist dumm (Nat.) Die Frau hat Züge für Dummheit (Real.))

So merk ich mir das immer peinlich
__________________

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
0
#21783
 
chiquita02
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 22:12 Uhr
hey leute
ich und meine freundin haben mal ein referat über naturalismus gehalten. dann auch in bezug auf "die ratten". dachte ich stell euch mal das handout zur verfügung. auch wenns einen tag vor der prüfung vlt etwas spät kommt aber ich bin heut auch erst darauf gekommen dieses forum zu nutzen großes Grinsen
ich hoffe trotzdem, dass es euch noch nützt.
6
#21841
 
Bartel
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 22:57 Uhr
Naturalismus wird ungeschönt die nackte Wahrheit dargestellt. Das "Elend" der Gesellschaft (wobei es nicht immer Elend sein muss - siehe GadWW), die Determiniertheit der Charaktere, etc

Im Realismus wird alles literarisch überarbeitet und aus dem "Schlechten das Schöne herausgesucht". Hier wird also selektiert und überarbeitet, im Gegensatz zum Naturalismus, wo man die volle Breitseite bekommt Zunge raus ...so hab ich das verstanden

Edit:

Wikipedia:

Der Realismus will die fassbare Welt objektiv beobachten. Er beschränkt sich jedoch nicht nur auf die bloße Beschreibung der Wirklichkeit, sondern versucht, diese künstlerisch wiederzugeben. Der Autor oder Erzähler darf dabei nicht sichtbar werden (dramenüblich).

Naturalismus - Bloße Beschreibung der Wirklichkeit mit besonderem Fokus auf gesellschaftliche Missstände (puh 3x 's'). Oft in unteren Gesellschaftsschichten angelegt.
Gegenteil zum aristotelischen Drama
Zuletzt bearbeitet von Bartel am 15.04.2009 um 23:08 Uhr
0
#21886
 
Bartel
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 23:06 Uhr
Zitat:
Original von Bartel
Naturalismus wird ungeschönt die nackte Wahrheit dargestellt. Das "Elend" der Gesellschaft (wobei es nicht immer Elend sein muss - siehe GadWW), die Determiniertheit der Charaktere, etc

Im Realismus wird alles literarisch überarbeitet und aus dem "Schlechten das Schöne herausgesucht". Hier wird also selektiert und überarbeitet, im Gegensatz zum Naturalismus, wo man die volle Breitseite bekommt Zunge raus ...so hab ich das verstanden

Edit (besser hätte ich es nicht sagen können):

Wikipedia:

Der Realismus will die fassbare Welt objektiv beobachten. Er beschränkt sich jedoch nicht nur auf die bloße Beschreibung der Wirklichkeit, sondern versucht, diese künstlerisch wiederzugeben. Der Autor oder Erzähler darf dabei nicht sichtbar werden (dramenüblich).

Naturalismus - Bloße Beschreibung der Wirklichkeit mit besonderem Fokus auf gesellschaftliche Missstände (puh 3x 's'). Oft in unteren Gesellschaftsschichten angelegt.
Gegenteil zum aristotelischen Drama


sry, 4 Doppelpost...wie lösch ich den? >.<
Zuletzt bearbeitet von Bartel am 15.04.2009 um 23:08 Uhr
0
#21897
 
michelle willemeit
Schüler | Schleswig-Holstein
29.11.2017 um 18:50 Uhr
Hier findest du sehr hilfreiche Antworten.

Realismus und Naturalismus: Historische und philosophische Hintergründe - Vergleich zwischen Realismus und Naturalismus

https://dokumente-online.com/realismus-u...istorische.html
0
#365512
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes