Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dracn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 13:27 Uhr
Ich hatte Sprachwandel und bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich fertig war, hab glaub ich nur 5 Minuten vorher oder so abgeben, obwohl ich die Auswahlzeit gar nicht in Anspruch genommen habe, sondern sofort losgeschrieben.
0
#230837
 
Pandi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 13:35 Uhr
Ich habe auch woyzeck und mario und der zauberer genommen und bin bei der aufgabe 2 gescheitert hinblick auf willensfreiheit. Wusste nicht was ich schreiben konnte :/aufgabe zwei in 30 min lösen ist einfach nicht machtbar unglücklich
0
#230874
 
SinaSerafina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 13:40 Uhr
fande auch für alle aufgaben ( besonders für die mit woyzeck und mario, hallo??? geht es noch???) gab es zu wenig zeit.
ich habe die gedichte genommen und bin mit aufgabe 2 nicht ganz fertig geworden -.-
0
#230904
 
Godlike
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 13:41 Uhr
Mal so ein paar Aspekte, die ich geschrieben habe:

Woyzeck ist determiniert, also auch nicht frei in dem Sinne, wie Büchner es verstand zu seiner Zeit

Woyzeck unterwirft sich dem Doktor, er lässt sich rumkommandieren, ist das Opfer in dieser Paarkonstellation, ist also auch nicht frei sozusagen in seinem Willen, er beugt sich ja dem Willen des Doktors.

Cipolla das krasse Gegenteil, eigentlich kann man sagen: Willensfreiheit genommen (Woyzeck), Nimmt Willensfreiheit (Cipolla), also einmal Opfer und Täter.

Viel mehr habe ich aufgrund der wirklich mangelnden Zeit auch nicht geschafft.

Achja, habe noch geschrieben, dass Willensfreiheit zweimal angesprochen wird, einmal vom Doktor, der sagt, Woyzeck könne die Natur oder den Harndrang unterdrücken und eben im übergeordneten Sinne, dass Woyzeck (unabhängig von der Szene) sich unterwirft und somit seine Willensfreiheit verliert.
Zuletzt bearbeitet von Godlike am 10.04.2013 um 13:44 Uhr
0
#230908
 
Pandi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 13:42 Uhr
Das alles habe ich garnicht. Garkeine zeit grhabt den Bereich zu bearbeiten
0
#230916
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes