Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
neuling123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 21:08 Uhr
Guten Tag,

Wollte mich ab morgen mal auf meine mündliche Prüfung am 23.05. vorbereiten und habe mir jetzt schon einmal vorab die Themen herausgesucht welche dann dran kommen könnten:

Zitat:
Inhaltliche Schwerpunkte

Probleme des menschlichen Handelns (Ethik) - Freiheit und Determination - kategorischer Imperativ Grundlagen zur Metaphysik der Sitten, Kritik der praktischen Vernunft - Freiheit und Verantwortung: Bentham, Eine Einführung in die Prinzipien der Moral und der Gesetzgebung, Jonas, Das Prinzip der Vreantwortung, Positionen des Utilitarismus, Mill

Probleme von Politik, Recht, Gesellschaft und Staat - Recht und Gerechtigkeit: Locke, Zwei Abhandlungen über die Regierung, Hobbes, Leviathan, Kant, Zum Ewigen Frieden, Rawls

Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft - Zweifel als Grundlage der Erkenntnis, Platon, Höhlengleichnis, Hume, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand - Wissenschaft und Weltbild, Dilthey, der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften - Wissenschaftliche Verfahrensweisen, Popper, Logik der Forschung


Wie sieht das denn jetzt noch einmal im Abitur aus? Ich kann mir ein Themengebiet aussuchen (?), bekomme dann einen Text den ich vorbereite und bearbeite den dann mündlich vor den Prüfern. Im Anschluss können mir dann Fragen aus allen Themengebieten gestellt werden (?)

Besitzt hier denn jemand eine Art Zusammenfassung für alle oben Themen und könnte die mit einem einsamen Philosophen teilen? Habe hier in der Datenbank nur etwas zum Ewigen Frieden, zu Platon und über Hobbes sowie Rosseau (Natur- und Gesellschaftszustand). Vielleicht gibt es ja hier schon fleißige Bienchen !

Danke euch schon einmal im Vorfeld!
Viel Glück beim lernen
0
#197767
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Dreschflegel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 21:19 Uhr
Da die mündliche Prüfung ja nicht zentral gestellt wird, kann es bestimmt die ein oder ander Abweichung geben, aber bei uns ist es so:

Auswählen kannst du nichts, du bekommst einen Text und hast dann 30 Minuten Zeit den zu bearbeiten. Die Ergebnisse davon musst du dann in max. 15 Minuten referieren. Dann kommen halt nochmal 15 Minuten (oder wenn man vorher fertig ist mit dem Text vortragen auhc mehr) wo frei fragen gestellt werden, die aus allen Themengebietne kommen können, während der Text (meistens) nur ein Thema abdeckt
0
#197778
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes