Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2009 um 20:13 Uhr
hat jemand eine ausführliche interpretation von "pariscope"??
wir haben damals die gedichte "sonnet sur paris" und "pariscope" in gruppenarbeit gemacht, und deshalb habe ihc nichts konkretes zu pariscope stehen.


Ich finde dieses Gedicht total bescheuert und kann mir auf "die schönen Zuaven, die den Platz dem Stau überlassen haben", keinen Reim machen!!! HILFE großes Grinsen

Also nagut, es handelt irgendwie von Umweltverschmutzung und der Dichter erhebt den moralischen Zeigefinger, wiel wir ja alle die Welt verpesten etc.
La reine Karomama mit ihren lächelnden, orientalischen Lippen zeigt die mulitkulturellen Einflüsse in Paris, die FNAC zeigt unser Konsumverhalten blablabla.

Was ist der Sinn und Zweck dieses Gedichts? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Augenzwinkern

Für Sonnet sur Paris habe ich mal eine ganz kurze Interpretation reingestellt, vielleicht findet ihr sie ja hilfreich. Auf Reim- und Versschema sowie Sonettstrukur habe ich aber keine Rücksicht genommen. Rein inhaltlich!!!
Zuletzt bearbeitet von chickpea am 10.04.2009 um 20:14 Uhr
0
#18618
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ruziemaker
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 12:49 Uhr
So viel kann man aus dem Gedicht auch nicht rausholen, finde ich. Zumindest stellt er ja negative und postive Aspekte von Paris gegenüber, die negativen hast du ja schon genannt. Die schönen Seiten sind dann die monuments und musées von denen er spricht, die er aber mit Toursiten verbindet, während die schlechten Sachen eher von den Parisiens ausgeht.
Und das mit den zouaves bezieht sich halt auf die Ècole militaire, da ist nichts mehr mit Soldaten, deshalb fahren daneben jetzt Autos und es gibt Staus. Was natürlich böse und schlecht ist!

Ich denke, das ist dann auch einfach was er damit sagen will, Paris ist nicht nur gut oder schlecht, sondern ambivalent, wobei er den Verkehr, die Verschmutzung, die Konsumgesellschaft stark kritisiert.
Viel mehr kann man da glaub ich auch nicht reininterpretieren : )
0
#20281
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes