Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
antileet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 13:34 Uhr
Ich hatte grad eben auch Erdkunde bili gedingst. großes Grinsen
Duisssssssssburg, chillige Klausur, ich hab erstmal n Stündchen gefrühstückt, und dann reingehauen. Aufgabe 2 war einfach mega gut, vorallem einfach mal viel leichter als unsere Vorabiklausur. großes Grinsen
0
#195905
 
Katie-Fruitcake
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 13:37 Uhr
Hab auch Duisburg genommen!

Was hast du so geschrieben? Fand es irgendwie okay, bin mir aber nicht sicher, ob ich vllt sehr wichtige Sachen einfach vergessen habe oder so unglücklich Das macht mich unsicher.

Meine Vorabiturklausur war auch sehr schwer im Vergleich dazu großes Grinsen
0
#195915
 
antileet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 13:52 Uhr
Uff.

Ich kann nicht mehr schreiben, haha.
Also Aufgabe 1 halt:
erst economic situation (arbeitslosigkeit, jugendarbeitslosigkeit, hartz4, wenig firmen, nur industrie), dann social (viele ausländer, viele junge leute, wenig einwohner, keine alternativen, arbeitersiedlung) und structural (viel industrie "brownfields", runtergekommene häuser, hafen- und eisenbahngebiet, wenig recreational areas, dicht bebaut und wenig neubau-fläche, visual pollution)

dann aufgabe 2:
in der vergangenheit - alleen wurden gebaut, kulturzentren aufgebaut, häuser renoviert, für jugend und kiddies mehr einrichtungen, mehr grünflächen, blabla
in der zukunft - rheinpark mit hotels, restaurants, wohnungen, büros (also eine art representatives prestigeobjekt, eine art hafencity noch südlich vom rheinpark, wohnungen in restlichen industriegebiet, brownfields werden zu grünflächen, joggingstrecken, neue freizeitaktivitäten, und so zeugs ich weiß nicht mehr alles großes Grinsen

aufgabe 3:
hab erstmal die chances gemacht, also:
jobchancen, neue wohngegenden, soziale integration der ausländischen bevölkerung da reurbanisation stattfindet, weniger soziale konflikte vielleicht, mehr einwohner, tourismusbranche, prestige und attraktivität der stadt, industriegelände wird sinnvoll genutzt, interessante wohngegend wegen verschiedenster leute

risks: gentrification also das nur noch reiche dahin ziehen, dadurch würden die armen verdrängt werden, mehr soziale konflikte, tourismusbranche boomt nicht wer will schon nach duisburg? großes Grinsen, zu hohe mieten, statistik belegt dass trotzdem immer mehr ausländer kommen anstatt gemischte leute, daher findet keine soziale integration statt weil sie nur in ihrer ethnischen gruppe leben und nix mit anderen zutun haben, hohe kosten


das wars eigentlich, mehr weiß ich leider nicht mehr :/ und morgen werd ich noch weniger wissen davon, das weiß ich jetzt schon großes Grinsen
0
#195932
 
Katie-Fruitcake
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 13:56 Uhr
Ich weiß es auch nicht mehr genau, aber so in etwa:


TEIL 1: economic, social & structural characterisation 1990s(da habe ich diese tabelle kräftig auseinander genommen, mit der arbeitslosigkeit, den schulabschlüssen, jobchancen & dann geguckt wie die altersverteilung ist und die wohnbedingungen (schulen, etc) sind
dann die karte, mit riesigem industriegebiet, beschrieben, dass die häuser sehr dicht aneinander gebaut sind, viele straßen und wenig grünflächen, keine kinderspielplätze, etc etc(--> hat meines erachtens nicht auf eins der stadtmodelle gepasst?!
keine läden oder shops, kein markt oder ein zentrum, also wirtschaftlich eher schwach

TEIL 2: „Socially Integrated City“
gesagt was das überhaupt ist und bewirken soll
dann habe ich die beiden karten verglichen und erstmal geschaut was sich da verändert hat und alles beschrieben und dann natürlich den rheinpark duisburg und was das für die menschen bedeutet etc

TEIL 3: Risks und Chances
Chances: tourismus, wirtschaftlicher aufschwung, mehr einwohner, attraktiver standort für firmen, shops, etc, mehr bildung, bessere jobchancen, zentraler treffpunkt
(Risks: schichtentrennung durch normale qualitätshäuser und sehr hohe qualitätshäuser, zu teuer - keiner kann sich das in zeiten von viel arbeitslosigkeit leisten, wettkampf zwischen nebenstädten und duisburg (düsseldorf zb) ...

mehr fällt mir nicht ein, was ich geschrieben habe...
0
#195938
 
Klaus Kinski
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2012 um 19:23 Uhr
Hi !

Brauche mal kurz Hilfe. Mein Smartphone ist im Eimer und mit ihm auch das Foto mit den Abiterminen.

Kann mir jemand sagen ob die mündliche französische Erdkunde Bilingualprüfung schon morgen ist in NRW ? Laut Liste der Standardsicherung fangen die mündlichen Prüfungen morgen an und ich hab keinen Ahnung ob das für Erdkunde gilt und ich da antanzen muss oder nicht.

Das hat man halt davon wenn man für "irgendwann halt" lernt...

Vielen Dank im Voraus

MfG und viel Glück bei allem was bei euch noch ansteht.
0
#199466
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes