Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
S***y
ehm. Abiunity Nutzer
16.04.2012 um 18:38 Uhr
Hallo,

die Prüfung rückt immer näher und ich gehe nochmal alles durch und habe festgestellt, dass ich doch nicht so erstaunlich viel weiß über die Transformationsprozesse im Osten. Leider haben wir dazu nicht viel gemacht und ich habe kaum Unterlagen dazu und hier im Forum auch noch nichts dazu gefunden.
Hat einer vielleicht nützliches Infos?!

Viel Erfolg allen! fröhlich
0
#181365
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
bugmenot13
Schüler | Niedersachsen
17.04.2012 um 22:59 Uhr
Mein Buch sagt:
"wirtschaftlich schwieriger und sozial schmerzlicher Prozess der Umwandlung einer ehemaligen Planwirtschaft bzw. Zentralverwaltungswirtschaft in eine Marktwirtschaft".

Meist so, dass es keinen Kommunismus mehr gibt, grenzen werden geöffnet, gerade in Richtung Westen... zum beispiel Ungarn
0
#182400
 
chris_92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2012 um 10:07 Uhr
Transformationsprozesse in Osteuropa:
- Wandel/ Veränderungen von Formen und Strukturen
- Umwandlungsprozess von kommunistischen/ sozialistischen Staaten zu Demokratien
- Wirtschaftliche Hinsicht die Umwandlung von der Plan- zur Marktwirtschaft
- 1991: Auflösung der SU
- Landwirtschaft: Umwandlung in Genossenschaften u. Kapitalgesellschaften
- Industrie: nicht genügend know- how
- Eigenkapital à Absatz- und Wettbewerbsprobleme
- 3. Sektor
- Reform des Steuerwesens, neue Verwaltungsstrukturen + Institutionen schaffen
- Sozial: regionale Disparitäten, Arbeitsplätze, Abwertung der Währung, Betriebsschliessungen, Ausbeutung der Arbeitskräfte
4
#182498
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes