Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eastwood07
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.09.2011 um 14:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob ich hier mit meinem Problem richtig bin aber ich dachte vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Und zwar wollte ich Philosophie als mein drittes Abi-Fach nehmen, jetzt sagt mir aber mein Oberstufenleiter, dass sie, bzw der Schulleiter, vorhaben den Philosophiekurs in der 13 zu streichen, was noch nicht feststeht aber irgendwie haben die das vor, da sie der Meinung sind es gäbe zu wenig Leute.
Ich bin gerade frisch in der 12 und es 3 Philosophiekurse die alle etwa 25 Leute haben! Und ich weiß auch von genug Leuten dass sie das Fach mit ins Abi nehmen wollen. Das hab ich meinem Oberstufenleiter natürlich gesagt und er meinte nur, Zitat: "Ja ja dann kommt auf einmal der falsche Lehrer und alle wählen ab, ich kenne das." Das Problem ist, Philosophie ist meine einzige schriftliche Gesellschaft, somit wäre dieses Fach das einzige was ich aus dem Gesellschaftsbereich mit ins Abi nehmen kann. Mein Oberstufenlehrer sagt mir einfach prompt ich soll noch eine Gesellschaft schriftlich wählen. Klar, ich hab ja nix zu tun und nehme alle meine Fächer schriftlich.
Als ich das meinem Philosophielehrer erzählt habe meinte er dass ich mir keine Sorgen machen soll da es A genug Leute gibt und B jeder Schüler ein Recht darauf hat ein bestimmtes Fach mit ins Abi nehmen zu wollen, egal welches, solange es in der Schule angeboten wird.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Anricht so wahr ist, und genau das ist eigentlich auch meine Frage.

Wisst ihr vielleicht mehr? Würde mich sehr freuen & ist echt wichtig großes Grinsen

MfG,
Aron
0
#170264
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Yokohoko
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.02.2012 um 12:21 Uhr
Hallo!

Das hilft dir jetzt wohl nichts mehr, aber vielleicht Zukünftigen mit einem ähnlichen Problem.

Die Schule ist nicht verpflichtet das Fach in der 13 weiter anzubieten (Philosophie kann Religion ersetzen, was nur bis Ende der 12.2 verpflichtend ist). Wenn das allerdings wie in deinem Fall dein einziges Fach aus dem Bereich ist, was du mit ins Abi nehmen kannst und die entsprechenden Klausuren bereits gelaufen sind in der 12, sodass du nicht mal eben ein neues Fach anwählen kannst, können sie dir das Fach nicht einfach streichen, wegen deiner Zulassung zum Abitur.

Grundsätzlich kenne ich aber die Ausrede der Schulen. Bei uns haben die das gemacht, um Lehrer und Stunden zu sparen, sprich Kosten. Dann fallen so prima Begriffe wie "Schulprofil", was geschützt werden muss oder, dass jede Stufe nur eine gewisse vorgegebene Zahl an Lehrern/Stunden zur Verfügung hätte. Mag ja auch alles sein, aber mit ein bisschen Druck von oben geht da so einiges und man sollte sich von einer Abfuhr nicht zu schnell in die Flucht jagen lassen.
__________________

<<Haters gonna hate>>
0
#174489
 
M_93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2012 um 17:52 Uhr
Der Kurs muss zustande kommen, war auf jeden Fall bei uns der Fall! Zwei haben es mündlich im Abi, ich habe es als dritte Person freiwillig weiter gemacht.
Zuletzt bearbeitet von M_93 am 23.04.2012 um 17:53 Uhr
__________________

17.04.2012: Deutsch LK [Sprache] — 2-
19.04.2012: Englisch LK [Facebook] — 2
24.04.2012: Mathe GK — 1-
14.05.2012: SoWi GK (mdl.) — 1-
0
#188499
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes