Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.06.2011 um 15:13 Uhr
Halllo ich selber stehe vor dem Problem ob ich nun Freiwillig in die Nachprüfung gehen soll um meinen schnitt zu verbessern.

Meine Frage, wie sieht oder sah es bei euch aus ?
Wofür habt ihr euch entschieden, und vorallem warum ?


Ich frage mich ob es das Wert ist nur wegen einen um 0,1 besseren NC sich nochmal den ganzen Abistress aus zu setzen.

Mein Problem war, dass Deutsch wie erwartet nicht ganz so gut lief nur 7 Pkt.

Somit müsste ich 9 Pkt. schaffen um dann meinen Schnitt nach oben zu korrigieren und ich weiss einfach nicht ob ich das wirklich tun will.


Verschlechten würde sich der NC zwar nicht mehr auch bei 0 Pkt. allerdings würden diese dann auf dem Zeugniss stehen.

Ich bin grade, nach ganzen 2 Wochen der entspannung wieder in einem Gedankenkarussell verstrickt, und weiss nicht was ich tun soll unentschlossen
0
#168991
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
waargh
Schüler | Niedersachsen
16.06.2011 um 16:09 Uhr
Hey!
Ich hatte heute miene frewillige Nachprüfung und bin einfach nur froh, mich dafür entschieden zu haben!
Hatte Mathe Leistungskurs und im Abi 11 Punkte, da ich vorher eigentlich immer 13-15 Punkt ein den Klausuren hatte, war ich da schon ziemlich überrascht. Als Durchschnitt hatte ich dann 1,8 und mir fehlte genau ein Punkt zu 1,7, also hab ich mich freiwillig für die Nachprüfung in Mathe gemeldet und hab da "nur" 12 Punkte gebraucht, geschafft hab ich heute aber 14! smile
Bei mir kommt es aber auch wirklich auf die Durchschnittsnote an, da ich Medizin studieren will.
Ich denke, dass du es probieren solltest, du wirst dich später sonst nur ärgern, dass du es nicht wenigstens versucht hast. Die Lehrer rechnen einem sowas auch schon immer hoch an und versuchen dann auch wirklich einem zu helfen, dass man die bestimmte Note schafft, die man braucht.
0
#168999
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
16.06.2011 um 16:48 Uhr
Du kannst mit jedem Schnitt alles studieren (selbst Jura und Medizin), wenn du Wartesemester in Kauf nimmst und evtl. vorher eine Ausbildung in dem Bereich anfängst.

Ich habe die freiwillige Nachprüfung nachher nicht gemacht.
a) Momentan bin ich krank
b) zuviel Stress für zwei Fächer zu lernen um den NC zu pushen, der später eh egal ist.
c) mich schwarz geärgert wenn ich nicht die nötigen Punkte für den besseren NC bekommen hätte

Mach Sie wenn du auf der Kippe von 2,0 zu 1,9 bist, ansonsten lass es den Stress ist es nicht wert.
0
#169001
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.06.2011 um 18:25 Uhr
Hm, ja ich bin mir echt unsicher. Das ist wirklich eine total schwere entscheidung für mich. Das Fach welches ich eigentlich studieren will könnte ich mit dem NC Studieren zumindestens bis jetz. Eine anhebung bzw. Senkung des NC ist allerdings auch nichts ungewöchnliches.

Auf der Kippe zwischen einer Zahl davor bin ich allerdings nicht, es geht nur um die Kommasetelle.

Normalerweise hätte ich nie darüber nachgedacht, allerdings handelt es sich auch nur um einen Punkt.
Das ist echt schon ärgerlich. Verdammte Deutschklausur.

So wirklich sicher bin ich mir noch nicht. Meine Mitschüler gehen in die Nachprüfung, da sich der NC nicht verschlechtern kann.
Ich will aber nicht, dass ich hinther nur 2Pkt. oder so bekomme, da die Note ja auch auf dem Zeugniss steht.

Ich finde eine solche entscheidung ist echt nicht leicht.
Es wäre besser wenn man nichts zu verlieren hätte, sprich bei einer Freiwilligen nur die Note auf dem Zeugniss steht wenn

Ich hätte nicht gedacht das ich mir nach dem bestehen des Abiturs so schnell nochmal den Kopf darüber zerbrechen würde Mauer
Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 16.06.2011 um 19:05 Uhr
0
#169006
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.06.2011 um 19:39 Uhr
Um welche Noten handelt es sich denn bei dir und was willst du danach studieren? Allein danach würde ich entscheiden. Aber ganz ehrlich gerade für Deutsch würde ich mir noch mal alles durchlesen und angucken. Großartig lernen brauchst du und wirst du eh nicht mehr aber das sollte für Deutsch ja eigentlich hinhauen. Noch einmal Augen zu und das momentane Hartzer-Leben nutzen. Aber im Endeffekt würde ich mit den NCs der letzten Jahre kalkulieren.

Klar bekommst du alles mit Wartesemestern aber ich würde jetzt nicht unbedingt erst in 6 Jahren anfangen zu studieren wollen großes Grinsen
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
-1
#169015
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes