Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Stayfunny
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2013 um 21:43 Uhr
hey, ich verzweifel gerade an kants ewigem frieden... ich stell euch einfach mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten...
- Was genau meint kant im 1. präliminarartikel damit, dass Friedensschlüsse ohne geheime Vorbehalte für einen künftigen Krieg zu machen sind?
- Im 2. Präliminarartikel sagt er, dass der Staat nicht nur über die Staatsbürger definiert werden müsse, weil diese nicht den Status einer Sache hätten und somit nicht käuflich seien. Was meint er damit?
- Und dann kommen ja noch die 3 Definitivartikel, wo er irgendwas über Republik sagt, aber da blick ich gar nicht durch unglücklich
0
#251920
 
Linalu2013
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2013 um 11:28 Uhr
1. Präliminarartikel: Friede muss der Endzweck sein und muss daher wirklich gewollt sein, z.B. nicht nur Waffenstillstand. Mit den Vorbehalten ist glaub ich gemeint, dass alle eben den Frieden als Endzweck anerkennen
2. Präliminarartikel: Die Bürger sind autonom und dürfen nicht behandelt werden wie ein Gegenstand (siehe Menschenwürde), folglich darf mit Staaten nicht gehandelt werden
ich hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter smile
1
#252075
 
Nektorus
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2013 um 12:53 Uhr
Definitivartikel:

1. Der Staat muss republikanisch aufgebaut sein, denn so ist die Gleichheit und Freiheit des Volkes, aber auch die Abhängigkeit vom Gesetz gesichert. Das Volk wird den Frieden aus der Vernunft heraus wollen.

2. Es muss einen förderalistischen Völkerbund geben. Alle Staaten müssen in diesem Friedensbund aber autonom bleiben. Der Friedensbund kann sichern, dass es kein Krieg mehr geben wird.

3. Das Weltbürgerrecht eines jeden beinhaltet das Besuchsrecht. Das die Erde allen gehört, darf sich jeder zu Besuch überall aufhalten. Das bringt Staaten und Kulturen zusammen und nur so kann supranationaler Friede gelingen.
0
#252157
 
eveinparadise
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2013 um 13:56 Uhr
kurze Frage an @butterflybird ganz oben...soll diese übersicht dazu dienen sich auf eventuell drankommende andere philosophen vorzubereiten? es sind ja auch mehrere enthalten die gar nicht in den vorgaben sind, ich bin gerade verwirrt, warum du diese GANZEN leute aufführst. kurze rückmeldung wäre super, bin grad verunsichert. danke im voraus !!
0
#252223
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes