Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mari92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 20:16 Uhr
Hallo zusammen,
in den Abiturvorgaben von NRW steht folgendes

    "Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung"

- "Christliche Hoffnung auf Vollendung der Welt: Apokalyptisches Denken als Ausdruck von Zukunftsangst udn Zukunftshoffnung zur Zeit Jesu und in der Gegenwart"

Meine Frage dazu: Habt ihr zu diesem Thema irgendwelche Texte gelesen, bzw. nähere Informationen bekommen ? In unserem Relikurs wurde dazu nämlich so gut wie nichts gemacht und im Internet finde ich so recht auch nichts...
Ich freu mich auf Antworten smile
Lg

Mari
Zuletzt bearbeitet von mari92 am 06.05.2011 um 20:17 Uhr
0
#162434
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
D***a
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 22:34 Uhr
Hey ich habe ev. Religion, beim stand auch:
"Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung"

Ich weiss nicht wie es bei dir steht, aber bei mir stand dies nur als "Themenfeld" und nicht als Thema selbst für 2011, dort stand nur 4 Themen und ganz unten stand so:

Die fünf theologischen Themenfelder

1) Die christliche Antwort auf die Gottesfrage
2) Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi
3) Die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt
4) Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung
5) Sinngebung menschlichen Daseins und verantwortlichen Handelns aus christlicher Motivation

Also kommt "Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung" nicht vor großes Grinsen
Jedenfalls, ich hab heute die Klausur geschrieben, und da war dieses Thema nicht dabei.. großes Grinsen
Und außerdem dazu hatte ich auch nichts gefunden Lehren
0
#162470
 
erdbeere91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2011 um 20:57 Uhr
Also, das Thema Apokalyptik haben wir gemacht. Wir haben zur Apokalyptik zur Zeit Jesu folgendes aufgeschrieben:

- Entstehungshintergrund: Zeiten der Unterdrückung/Krieg/Katastrophen
-> Wunsch nach Veränderung und einem Ende der Welt
-> Ursprung in verfolgten Minderheiten (z.B. Christen + Juden in der Antike, bes. 2. Jh. v.Chr. – 2. Jh. n.Chr.)
- Folge:
-> Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod (z.B. Dan)
-> Erwartung des kommenden „Menschensohns“ -> von den Christen auf Jesus bezogen und als Zeichen des anbrechenden Weltendes gedeutet
- Lehre von zwei Äonen: Ablösung des ersten Äons (Weltzeit) durch den zweiten Äon (Reich Gottes)
- Jesus gab diesen Gedanken neue Bedeutung: Predigen von Heilsgegenwart UND künftiger Vollendung (z.B. Gleichnis vom Wachstum; im Samen ist bereits der Baum)
- Unterschied Apokalyptik – Prophetie:
Prophetentum setzt Erwartungen in einen Umbruch der Geschichte (Ziel: gerechte Welt); Apokalyptik erwartet den Abbruch der Geschichte (= keine Hoffnung auf eine innerweltliche Veränderung zum Guten)

Zur Apokalyptik in der heutigen Zeit haben wir zB Pierre Teilhard de Chardin gemacht, kannst du ja mal googlen, vielleicht findest du was...
1
#162723
 
mari92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2011 um 14:39 Uhr
Cool, danke für die Infos smile
0
#162857
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes