Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2011 um 14:43 Uhr
Zitat:
Original von withoutname
Vielen Dank erstmal dafür.. smile
Also bis zu den Ostverträgen war ich jetzt auch schon..
also dazwischen ist nichts weltbewegendes passiert ja?

Was für Daten denn dann bis zur Wiedervereinigung?
Ab dem 40. Jahrestag oder was?

Sorry, wenn ich hier nerve. aber ich blick da einfach nicht durch und befürchte fast, dass wieder was darüber dran kommt rotes Gesicht


Ja und das auch...

da blikc ich auch nicht durch Mauer
0
#161443
 
d***s
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2011 um 15:01 Uhr
Ich hab mit den Protesten auf den polnischen Werften angefangen. Die haben diese unabhängige Gewerkschaft "Solidarnosc" gegründet. Das war eine Gefahr für die Stabilität der DDR. Deshalb reagierte die SED- Regierung mit einer starren Abgrenzungspolitik und isolierte sich so selbst. Verstärkt wurde das dann durch Gorbatschows Amtseintritt.

Der meinte, dass das alte System des Staatssozialismus den modernen Anforderungen einer globalen Wissens- und Informationsgesellschaft nicht mehr gerecht wurde. Durch seine Politik der "Glasnost" und "Perestroika" läutete er das Ende des Kalten Krieges ein...
Es distanzierte sich von den Breschnew Doktrin. Die Länder des Warschauer Paktes konnten von nun an ihre Staatsform selbst bestimmen.

Daraufhin geriet die DDR in eine Legitimationskrise. Durch die Reformpolitik agierten Ungarn und Polen selbstbestimmend und öffneten im September 1989 die Grenzen zu Österreich... da flüchteten dann die DDR- Bürger in Massen..

... und so weiter halt großes Grinsen
1
#161469
 
Wolverine.
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2011 um 18:16 Uhr
ich liste euch einfach mal die gründe für die revolution auf Augenzwinkern

- gorbatschows programm bezüglich perestroika und glasnost --> demokratisierung

- die aufhebung der breschnew-doktrin aus dem jahre 1968
--> die bevölkerung der ddr brauchte kein angst vor militärischen interventionen der truppen des warschauer-pakts haben

- generationwechsel: die neue jüngere bevölkerung in der ddr, die über die missstände des sozialismus aufgeklärt war

- fehlende konsumbefriedigung bzw. allgemeine unzufriedenheit ausgelöst durch die wirtschaftskrise

- die öffnung der öster.-ungarischen grenze --> flucht in den westen wurde vereinfacht

- die führung der sed verlohr ihr glaubwürdigkeit -->oppositionelle gedanken

- die solidarnosc in polen als vorbild für oppositionelle

1989/90:

- die montagsdemos/ die verwechslung bei pressekonferenz in der ddr mit schabowski/ die revolution an sich/ währungsunion/ beitrittserklärung/ einigungsvertrag/ 2+4 vertrag/ wiedervereinigung

viel spaß damit Augenzwinkern
1
#161682
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes