Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xnion
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2011 um 16:36 Uhr
Hey Leute,

ich benötige eure Hilfe bei dem Analysieren einer Sekundärliteratur z.B..
Meine Lehrerin sagt, dass ich mein Wissen nicht mit den Aussagen des Autors verknüpfe. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das besser gestalten kann...Gliedrung etc....

Mfg
xnion
0
#155817
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Asli_27
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2011 um 01:01 Uhr
Hallo !

also das selbe Problem hatte ich auch in einer Klausur...meine Lehrerin sagte, dass ich mein Wissen einfach runterschreibe, ohne Ricksicht auf die Aussagen des Autors zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich es folgendermaßen machen :
1. Text lesen
2. Text in Sinnesabschnitte gliedern-Überschriften finden
3. Einleitung,sprich alle W-Fragen ( wer, wo, wann, Quellenart, Adressaten, Intention....)
4. eine kurze historische Einordnung
4. dann kommt dein Basiswissen, dass heißt Textstellen raussuchen und auf Grund deines Wissens analysieren, aber dabei nicht vergessen die Aussage des Autors zu berücksichtigen-zitieren, erklären, erläutern....
0
#155943
 
Jedikaempfer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2011 um 09:09 Uhr
bei einer primären quelle (aus der Zeit) besonders bei reden auf die methodik eingehen, wie versucht der redner seine meinung zu vermitteln und die adressaten zu überzeugen, aus welcher historischen situatuion argumentiert dieser. Er kann nämlich nicht wissen was alles danach passieren wird.
Bei einer sekundäröiteratur besonders auf die argumentationsstruktur des Autors eingehen, da dieser aus einer ganz anderen perspektive argumentiert. Dabei vor allem zitate, sprache, fachbegriffe etc. mit einfließen lassen und aufzeigen wie er den historischen kontext darstellt und das mit deinen kenntnissen vergleichen. Aueßerdem kannst du zum schluss noch die thesen und prämissen des autors beurteilen
0
#155954
 
Cagla2010
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 13:30 Uhr
du solltest auch erstmal in deiner analyse zeigen dass du die kernaussagen und den inhalt verstehst. deswegen würde ich, nach dem du autor,titel, jahr , adressat, anlass, absicht, hist. einordnung, deutlich gemacht hast eine kurze strukturierte inhaltsangabe des textes machen, in dem der gedankengang des autors zu erkennen ist. dann kannst du mit der analyse beginnen und denk daran möglichst oft deine aussagen am text zu belegen. jeder aspekt der in der analyse vorkommt sollte von dir erklärt werden.
0
#156808
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes