Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
22.04.2011 um 16:50 Uhr
Zitat:
Original von Galapagos

Beide Themen stehen bei uns in den LK Vorgaben.


Nein am normalen Gymnasium habt ihr teilweise andere Vorgaben.
Lern nur was in deinen Abitur Vorgaben steht.

Wäre trotzdem lieb, den zu erklären, falls er bei euch durchgenommen wurde. Ich steh nämlich gerade auf dem Schlauch.
Zuletzt bearbeitet von Galapagos am 22.04.2011 um 16:51 Uhr
0
#155173
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2011 um 13:36 Uhr
Zitat:
Original von Galapagos

passiert der Stickstoffkreislauf nur im See?

Ich komme noch nicht so ganz mit den Begriffen Ammonifikation, Nitrifikation und Dentrifikation klar. Also erklären könnte ich den Kreislauf.


So in meinem schlauen Buch steht drin, dass der Stickstoffkreislauf in vielen Ökosystemen vorkommt. Also im Wald als auch im See. Tiere nehmen den Stickstoff mit der Nahrung auf, Pflanzen aus dem Boden oder aus dem Wasser Augenzwinkern

Als Definitionen steht drin:

Ammonifikation : Auf allen Trophieebenen fällt Detritus an. Destruenten setzen den darin enthaltenen Stickstoff in Form von Ammonium und Ammoniak frei.
Nitrifikation : NItrifizierende Bakterien oxidieren Ammonium über Nitrit zu Nitrat. Dies ist für die Pflanzen besser verwertbar als Ammoinum. Die Baktereien gewinnen bei diesem Prozess Energie.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#155254
 
Anninana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2011 um 22:50 Uhr
Zitat:
Original von frjuda
stopp stopp stopp - Kohlenstoffkreislauf steht in den Vorgaben ?
denn in meinen die wir von unserer Lehrerin bekommen haben steht der nicht drin - nur den Stickstoffkreislauf

ich wollte jetzt auch eigentlich nur den lernen - ihr verunsichert mich unglücklich


Lass dich nicht verunsichern! Geh nach deinem Lehrplan! Augenzwinkern UNd ja es steht so in den Vorgaben, aber ich hab auch schon mit einigen aus meinen Kursen gesprochen, die lernen mehr als sie brauchen Augenzwinkern Und ich lern wirklich anch Vorgaben ! smile
__________________

2.5 Deutsch GK - Ht 3 Gedicht!
6.5 Päda LK - Ht 3 Krappmann, Hurrelmann, systemischer Ansatz!
13.5. Bio LK ( Bienenwolf, Tabakpflanze)
24.5 um 14:30 Uh Mathe mündlich: 10 Punkte!

smile Lernen führt im Abi hoffentlich zum Erfolg Lehren
0
#155637
 
Anninana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2011 um 22:56 Uhr
Zitat:
Original von Okapi
Zitat:
Original von Galapagos

passiert der Stickstoffkreislauf nur im See?

Ich komme noch nicht so ganz mit den Begriffen Ammonifikation, Nitrifikation und Dentrifikation klar. Also erklären könnte ich den Kreislauf.


So in meinem schlauen Buch steht drin, dass der Stickstoffkreislauf in vielen Ökosystemen vorkommt. Also im Wald als auch im See. Tiere nehmen den Stickstoff mit der Nahrung auf, Pflanzen aus dem Boden oder aus dem Wasser Augenzwinkern

Als Definitionen steht drin:

Ammonifikation : Auf allen Trophieebenen fällt Detritus an. Destruenten setzen den darin enthaltenen Stickstoff in Form von Ammonium und Ammoniak frei.
Nitrifikation : NItrifizierende Bakterien oxidieren Ammonium über Nitrit zu Nitrat. Dies ist für die Pflanzen besser verwertbar als Ammoinum. Die Baktereien gewinnen bei diesem Prozess Energie.



Also wird müssen den glaube ich im See nicht können ( Finde ich persönlich sehr schwer)

ABER ganz einfach! smile

Du hast gaaaanz viel Stickstoff ( gasförmig in der Luft) dieses Stickstoff wird von Bakterien ( Knäulchenbakterien) an den Wurzeln aufgenommen! smile Sie wiederrum geben das an die pflanzen weiter, weil sie an den Wurzeln vorkommen ( leben in Symbiosen) nun hat die Pflanze das stickstoff aufgenommen. Pflanzen werden üblicherweise von Tieren gefressen, sodass der Stickstoff in den Körper gelangt..smile

Tiere können Sterben oder harn und Kot ablegen. in dem wiederrum stickstoffenthalten ist.

Stickstoff in Form von Ammoniak ( steigt auch in die Luft, weil is gasfäörmig) zu Stickstoff in Form von Ammonium. Ammonium kann dann zu Nitrat und schließlich zu Nitrit umgewandelt werden ( Prozess heißt Nitrifikation)
Dieses nitrit kann von pflanzen und von Bakterien aufgenommen werden. Bakterien können stickstoff wieder freisetzten in die Erdatmospähre ( Kreislauf schließt sich)

Werde aber sonst die Tage nochmal nen nettes Bildchen hochladen smile das hilft wirklich sehr !!!


Hab gerade alles ausm Kopf geschrieben, ich hoffe ich habe nichts verkehrt erklärt! =) Wenn dann berichtigt mich Augenzwinkern
__________________

2.5 Deutsch GK - Ht 3 Gedicht!
6.5 Päda LK - Ht 3 Krappmann, Hurrelmann, systemischer Ansatz!
13.5. Bio LK ( Bienenwolf, Tabakpflanze)
24.5 um 14:30 Uh Mathe mündlich: 10 Punkte!

smile Lernen führt im Abi hoffentlich zum Erfolg Lehren
0
#155639
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes