Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 13:26 Uhr
Zitat:
Original von Anninana
In unserem Deutschbuch steht folgendes:

Vormärz -> Woyzeck,.......... bürgerl. Realismus -> Effi Briest............. Naturalismus -> Schnitzler mit der Traumnovelle


Warum find ich denn in meine Unterlagen Traumnovelle dem Impressionismus zu geordnet? großes Grinsen großes Grinsen Oh mann was für ein Durcheinander! verwirrt

Stimmt schon, dass das bis jetzt nicht vorkommt ist aber ich fürchte mich ein wenig davor, dass eine Fragestellung wie zBs. In wie fern ist dieser Textauszug typisch für seine Zeit? Vergleiche mit einer dir bekannten Lektüre aus der Epoche.

Da bin ich dann aufgeschmissen wenn ich nicht die richtige Epoche weiß^^
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154845
 
Anninana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 13:37 Uhr
Aber in den Vorgaben steht doch schon welcher ROman zu welcher Zeit zugeordnet ist Augenzwinkern

Epochenumbruch 18/ 19 Jhd Don Carlos, Woyzeck => gesellschaftskritisch, Pauperismus, sowas kann man runterrattern, die Themen die die beiden Bücher verwendet haben
Epochenumbruch 19 / 20. Jhd Effi Briest, TRaumnovelle => Frauenbild ( in Effi : Frau wird verheiratet, keine Emanzipation), Prostitotion war normal, usw.


Mehr wüsste ich auch nich was ich schreiben könnte Augenzwinkern

Aber wie gesagt, unsere Lehrerin hat eh gesagt, in der Regel kommt ein Vorschlag mit Sachtext, ein Gedicht und ein Auszug aus einem der Bücher dran smile Und daher mach dich nich verrückt, du hast ja Auswahlmöglichkeiten Augenzwinkern
__________________

2.5 Deutsch GK - Ht 3 Gedicht!
6.5 Päda LK - Ht 3 Krappmann, Hurrelmann, systemischer Ansatz!
13.5. Bio LK ( Bienenwolf, Tabakpflanze)
24.5 um 14:30 Uh Mathe mündlich: 10 Punkte!

smile Lernen führt im Abi hoffentlich zum Erfolg Lehren
0
#154848
 
Anninana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 13:38 Uhr
Ich hab nämlich schon gesagt, dass ich für mich sehr wahrscheinlich das Gedicht nehmen werde Augenzwinkern

Aber ich werd das auf mich zukommen lassen, ich lerne jez noch und der Rest läuft von alleine smile


Bis jetzt hat sogut wie jeder sein Abi geschafft smile mit einer 3 bin ich voll und ganz zufireden =)
__________________

2.5 Deutsch GK - Ht 3 Gedicht!
6.5 Päda LK - Ht 3 Krappmann, Hurrelmann, systemischer Ansatz!
13.5. Bio LK ( Bienenwolf, Tabakpflanze)
24.5 um 14:30 Uh Mathe mündlich: 10 Punkte!

smile Lernen führt im Abi hoffentlich zum Erfolg Lehren
0
#154849
 
v***a
ehm. Abiunity Nutzer
21.04.2011 um 16:56 Uhr
also erstmal muss man mit dem epochenbegriff vielleicht etwas vorischtiger umgehen Augenzwinkern
- erstens, kann man epochen nie zu 100% zeitlich festlegen und ein werk daher auch nie exakt einordnen.
schreibt also lieber, dass es merkmale der jeweiligen epoche aufweist, begründet das und seid auf der sicheren seite

- zweitens, muss man zwischen historischen epochen, die veränderungen in politik, gesellschaft oder ökonomie definieren und literarischen epochen trennen. vormärz zB wäre für mich eine politische..

speziell zu woyzeck: das drama wurde zur zeit des 'vormärz' verfasst. (das kann dann auch auf büchner selbst beziehen -> politisch: liberal also quasi revolutionär)
literarisch würde ich es aber dem naturalismus zuordnen, der nach meiner auffassung eine gesteigerte ausführung des realismus darstellt (hat Okapi schon erwähnt)
0
#155051
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes