Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***6
ehm. Abiunity Nutzer
17.04.2011 um 07:22 Uhr
Unsere Lehrerin sprach mal kurz an, dass man gut Bezüge zwischen Herderund Don Carlos herstellen könnte.

Leider haben wir da nichtmehr genauer drüber geredet und ich hab keine Ahnung. peinlich

Habt ihr das vielleicht gemacht oder habt eine Idee?

Danke
0
#154478
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Loploplop
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2011 um 09:51 Uhr
hmm... vielleicht eben der fakt der "vernunftleitung" des menschen ("besonnenheit"), der in seinem handeln eben nicht (wie tiere) instinkbasiert ist und dann korrespondierend eben schillers idealismus, also ebenfalls rationalität des menschen statt triebdominanz.
vllt auch der geniebegriff... der mensch als "ausschöpfer" einer ideengebenden natur zweckes ästhetischer "schönheit", also quasi ja das, was don carlos erst ist... und bei herder dann entsprechend ggf der mensch generell, der ja den komplex "sprache" auch aus der natur heraus konstituiert.

aber wie gesagt, nur spekulativ :s
0
#154481
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2011 um 10:12 Uhr
Da wir mit der Stufe über das letzte Wochenende in Weimar waren, ist mir aufgefallen dass ja sowohl Herder als auch Schiller ähnliche Lebensdaten haben großes Grinsen Beide sind also Vertreter des Sturm und Drangs.

Und passend dazu sagt Wiki: "Fülle des Herzens und Freiheit des Gefühls, Ahnung und Trieb, emotio statt ratio . Das Aufbegehren der Jugend hatte nun sein literarisches Äquivalent gefunden, eine neue Generation deutschsprachiger Schriftsteller fand in den Thesen Johann Gottfried Herders den Widerhall ihrer Erfahrungen und Gefühlswelt."

Spiegelt ja Don Carlos gut wider.

Auch die Besonnenheit vor der Herder spricht, könnte man dadarauf beziehen. Kapitel Sprache muss ich jetzt aber noch wiederholen deshalb weiß ich jetzt gerade nicht noch mehr. verwirrt
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154483
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes