Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nami1992
Schüler | Niedersachsen
10.03.2011 um 19:27 Uhr
Hm.. dann habe ich aber trotzdem noch eine Frage: Was ist denn dann der Unterschied zwischen einem Stil und einem Sprachregister?
0
#123449
 
Terrorkruemelchen92
Schüler | Niedersachsen
10.03.2011 um 20:38 Uhr
Stile sind denk ich nur generelle Angaben wie z.B. jargonhaft, gehoben usw.
Register stellen die Angemessenheit der Verwendung eines Stils dar.
__________________

P1 : Englisch
P2 : Deutsch
P3 : Biologie
P4 : Französisch
P5 : Religion


"Ich wollte zeigen, wie einfach es eigentlich ist, das Paradies auf Erden zu haben"
-Hundertwasser-
0
#123476
 
r_lrmn
Schüler | Niedersachsen
19.03.2011 um 14:54 Uhr
Hallo,

euren Erläuterungen konnte ich soweit folgen, verstehe jetzt aber schlussendlich doch nicht, wo dann der Unterschied zwischen den Sprachregister und Funktiolekten bzw. Soziolekten?
Hier kommt's ja auch auf das jeweilige Verhältnis, die Situation etc. an.
Vielen Dank schonmal für eine Antwort. smile
0
#125275
 
wippi
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 10:00 Uhr
Wenn du sagst, dass eine Gruppe einen Soziolekt benutzt gehst du anschließend auf das Register dieses Soziolektes ein. Allein die Tatsache, dass sie eine Gruppen- oder Sondersprache benutzen erklärt ja nicht, WIE sie denn sprechen. Es kann ja auch sein, dass zwei Personen den gleichen Soziolekt verwenden, aber andere Register.. der eine ironisch der andere zB kurz & knapp.
1
#127997
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes