Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***e
ehm. Abiunity Nutzer
09.03.2009 um 16:28 Uhr
Hallo!
Ich habe mal ein Frage:
Wir müssen doch zu dem Thema "Entre deux cultures" auch noch die Franzosen in den Maghrebstaaten besprechen, oder habe ich das falsch verstanden?
Wir haben zwar ein wenig über die Maghrbiner in Frankreich gesprochen, also ein bisschen über französisches Einwanderunsggeschichte nach dem ersten und zweiten Weltkrieg und nach der Unabhänggkeit Algeriens etc.
Aber wir haben nicht über den anderen Teil gesprochen...
Könnt ihr mir vllt. ein paar Tips geben?
Wär echt supi smile
LG
0
#12701
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Rubi
Schüler | Niedersachsen
10.03.2009 um 14:25 Uhr
Hey Lizkatie!
Also andersrum haben wir das gar nicht so genau besprochen, ich glaube, das ist auch gar nicht so wichtig!
Wichtig ist halt nur, dass die Franzosen Kolonien im Maghreb hatten und dort auch viele gewohnt haben...
In <<L´hote>> vonAlbert Camus kam das ja indirekt auch mit vor:
Daru, der Lehrer, war ja eigentlich auch ein Franzose, der in Algerien lebte und bei dem Autor selbst war es auch so (er ist dort u.a. in Algerien geboren und aufgewachsen)...
Der Schwerpunkt liegt ja meist hauptsächlich auf den Immigranten aus dem Maghreb in Frankreich.
Hoffe, das hat dir etwas geholfen! smile

LG

Rubi
Zuletzt bearbeitet von Rubi am 11.03.2009 um 17:01 Uhr
0
#12715
 
Besserpunk
Schüler | Niedersachsen
19.03.2009 um 17:27 Uhr
hey,
also zu den Franzosen im maghreb könnte man so etwas wie...
"la conquête de l'algérie" von 1839-1870,
1848: l'algerie est proclamée territoire francaise
bis 1954: plusieurs insurrections réprimées par l'armee francaise
und dann "la guerre d'algérie" (1954-1962) wo es Auseinandersetzungen zwischen der FLN und der armée francaise + OAS gab
-->L'indépendance algérienne: Juillet 1962
Danach flüchteten dann die "pieds-noirs" aus Algerien.
0
#13013
 
Maddi3105
Schüler | Niedersachsen
21.03.2009 um 18:29 Uhr
hat irgendwer zufällig irgendeine übersicht zu dem thema oder sowas? wir haben nur so einen zettel gekriegt mit verschiedenen daten,aber damit kann man irgendwie auch nicht so viel anfangen... wär cool,wenn irgendwer mehr dazu hätte...
liebe grüße
0
#13121
 
marjatta
Schüler | Niedersachsen
02.04.2009 um 16:33 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Pied-noir

http://fr.wikipedia.org/wiki/Pieds-Noirs

der französische wikipedia artikel ist natürlich noch ein wenig ausführlicher und wirklich gut.

sonst einfach einwenig zu pieds-noirs googeln da findest du dann allerhand.
0
#15249
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes