Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jonna123
Schüler | Niedersachsen
26.01.2011 um 12:33 Uhr
Ich werde morgen schreiben, mein Lehrer wird auf soziale und wirtschaftliche Disparitäten in Europa eingehen und das denke ich mit einem der Schwerpunkte vergleichen lassen!
0
#116461
 
Anncy
Schüler | Niedersachsen
05.02.2011 um 14:28 Uhr
wir werden über deutschland und usa schreiben...
0
#118085
 
Unkreativ
Schüler | Niedersachsen
08.02.2011 um 22:11 Uhr
Wir werden über Südostasien mit einem Übergriff auf Deutschland schreiben. Der Semesterübergreifende Bezug sind die Disparitäten, in SOA eher zwischen den Ländern und innerhalb der Länder zwischen Zentrum und Peripherie, und in Deutschland zwischen den Bundesländern (Süd-Nord Gefälle, West-Ost Gefälle) sowie auch dort die Disparitäten zwischen Zentrum und Peripherie.
Neben des Unterrichts sind ir Modelle für eine südostasiatische und eine deutsche Stadt bekannt, diese zu vergleichen wäre sinnvoll, vor allem hinsichtlich ihrer Entwicklung. Zudem sollten Dependenz und Moderninisierungstheoretische Ansätze nicht vernachlässigt werden, mit denen man sowohl Über- und Unternetwicklung als auch die Unterschiede der Ausprägung der Disparitäten erklären kann smile
Zudem haben wir in Deutschland ja einen Sozialstaat, der die ärmere Bevölkerung unterstützt, in den Ländern Südostasiens haben wir meist einen hohen Gini-Koeffizienten, viele arme Menschen und wenige Reiche, was die Disparitäten verschärft. Außerdem ist Deutschland in seiner hohen Entwicklung differenzierter zu betrachten als die meist vorzufindenen Schwellenländer in Südostasien ^-^ Jetzt aber genug spekuliert, ich hoffe ich konnte helfen? smile
0
#118727
 
A***2
ehm. Abiunity Nutzer
10.02.2011 um 16:41 Uhr
Hallo,

habe meine Erdkunde Vorabi Klausur schon hinter mir Augenzwinkern
Bei uns kam folgendes dran:

1. Vergleichen Sie die Insel Borneo/Kalimanten von 1960 und heute und beschreiben sie die stattgefundenen Veränderungen.

2. Analysieren sie die Bevölkerungsverteilung Indonesiens und zeigen sie daraus resultierende Probleme auf.

3. Erläutern sie das Transmigrasi-Programm Indonesiens (Intentionen, Ablauf, Wirkung etc) in Bezug auf das Fallbeispiel.

4. Erörtern sie das Transmigrasi- Programm und stellen sie Thesen auf wie das Programm effektiver gestaltet werden könnte.

zu Aufg.1 : Westermann Atlas S180/181
zu Aufg.2: Atlas, Karte über Bevölkerungsverteilung mit Verzeichnis des Transmigrasi Programms, Zahlentabelle der einzelnen Inseln( Größe, Einwohner, Bevölkerungsdichte, 1970 und 2005)
zu Aufg.3: Artikel über das Programm mit Bedingungen etc und Karte mit einer Plansiedlung.
zu. Aufg.4: Artikel über Konflikte innerhalb des Programms( Ethnis, Politisch etc)

Ein Semesterübergriff kam nicht dran, da wohl in den Abiturbedingungenen des Kultusminesterums steht, das ein Semestergriff in den Vorabi Klausuren nicht erlaubt wäre.

Alles in allem war die Klausur ganz ok, und die Aufgaben haben gut aufeinander aufgebaut smile
Hoffe, das kann euch helfen.

Lg
1
#118982
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes