Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
G14nN4
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2010 um 15:22 Uhr
Habe den Text zur NS- Sprache genommen. Fand ihn ganz ok, wobei ich die Aufgabenstellung etwas blöd fand unglücklich
0
#80058
 
Bluemotion
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2010 um 15:23 Uhr
Hat niemand die Gedichte?^^
__________________

Abitur 2010 NRW:
Deutsch LK (19.04.2010)
Sowi LK (23.04.2010)
Mathe GK (27.04.2010)
Kath. Religion mündl. (20.05.2010)
0
#80065
 
Eike6
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2010 um 15:29 Uhr
Also ich kenne keinen mit den Gedichten! Zunge raus
0
#80088
 
nrtoo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2010 um 16:45 Uhr
Ich hab' auch Effi genommen ... der Text war ganz ok, aber ich fand das mit der 2. Aufgabe etwas komisch. Hat der das so ähnlich umgesetzt oder total widersprüchlich? Ich finde, der hat sich irgedwie selbst kristisiert? Indem er erst sagt, Zweckehe wär toll, und in Effi lässt er sie dann scheitern?
Man, da wusste ich voll nicht was ich schreiben soll :/
Was habt ihr da so geschrieben ? ^^
Ich hab 29 Seiten, schreib aber auch sehr groß xD

Was mich voll geärgert hat, dass kein Text aus einem der Bücher zum analysieren drankam. Ich hab Sachtexte noch nie gemacht, und hab echt damit gerechnet dass wir was aus den Büchern analysieren müssen, und dann kommt garnichts damit ://
Außer der Effi Aufgabe fand ich die Aufgaben auch alle ziemlich behindert, also ohne Effi wär ich richtig aufgeschmissen gewesen ^^
0
#80265
 
Goldbair
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2010 um 16:49 Uhr
Ich habe, wie fast alle in unserem LK, auch Effi genommen.

Bis ich mit der ersten Aufgabe komplett durch war, habe ich wirklich gedacht "Geil! 15 Punkte ich komme", besonders auch weil Effi mein Lieblingsbuch war und ich dazu noch alles konnte ohne zu lernen. Aber dann hat mir die Zeit einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, ich hätte nämlich noch viel mehr schreiben können und hatte dummerweise nur noch Zeit, in Aufgabe 2 die Verbindung zwischen Fontanes Theaterkritik und "Effi Briest" in ein, zwei Sätzen hin zu klatschen. Von der Erzähltechnik mal ganz zu schweigen.

Und das ärgert mich schon irgendwie, weil ich mir die Finger wund geschrieben habe und kein bisschen Zeit vertrödelte mit Essen oder Toilette gehen oder so und trotzdem reicht mir die Zeit nie aus!

Was habt ihr denn zu folgenden Punkten?

1) Stilmittel in der Theaterkritk rausgesucht, ja oder nein?
Ich hab das total vergessen und als einziges die Metapher genannt.

2) Verbindung zwischen seiner Kritik und dem Roman?
Da lese ich irgendwie im Internet immer unterschiedliches drüber und bin mir gerade arg unsicher, was die da hören wollten.

3) Erzähltechnik?
Bis auf "auktorialer Erzähler" und die Wertung "Arme Effi" hab ich da garnichts reinbringen können (Zeit).
Sonst hätte ich noch Polyperspektivität angeführt und ansonsten weiß ich nicht, was man noch hätte schreiben sollen, da das ganze ja auch irgendwie einen Bezug zur Verbindung Theaterkritik und Roman haben sollte.
0
#80272
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes