Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
inga88
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 17:53 Uhr
Teilcheneigenschaft: weil Lichtwellen (Photonen) Elektronen herauschlagen können!!
0
#9569
 
y***k
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2008 um 17:59 Uhr
Ich find dafür am anschaulichsten den Fotoeffekt mit der Zinkplatte. Du hast also eine Zinkplatte, die mit einem Elektroskop verbunden ist.
Die Zinkplatte und das Elektroskop erden zunächst negativ geladen, sodass ein Ausschlag des Zeigers vom Elektroskop zu erkennen ist. Jetzt wird die Zinkplatte mit UV-Licht bestrahlt (haben den gleichen Versuch auch mit normalem weißen Licht durchgeführt). Jedenfalls geht bei Bestrahlung mit UV-Licht der Zeiger in seine Ausgangsposition zurück. Bei positiver Ladung an Zinkplatte und Elektroskop ist keine Ausschlagsänderung zu erkennen. Die UV-Lampe, die eine relativ hohe Frequenz besitzt (im Gegensatz zur Weißlichtlampe, bei der keine Veränderung des Ausschlags zu erkennen ist), sendet Photonen aus, die in der Lage sind, das negativ geladene Elektroskop zu entladen. Die Photonen schlagen also sozusagen die Elektronen heraus, also Teilchencharakter!
0
#9571
 
TorbenMaMe
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 18:11 Uhr
Zitat:


hey,
ich versteh irgendwie nicht, warum beim fotoeffekt lichtwellen teilcheneigenschaften zugeordnet werden. es wär nett wenn mir das jemand erklären könnte...
dankeschön smile


Um deine Frage zu beantworten: Zum einem stimmt das was inga88 geschrieben hat. Eine Teilcheneigenschaft ist die emmission! So das wäre das Teilchen. Jetzt musst du aber noch sagen, warum es die Welle nicht sein kann. Die Energie einer Welle ist über ihre Amplitude definiert. Würdest du jetzt mehr Energie, also eine Höhere Amplitude (Sprich: Helleres Licht - also intensität höher) auf die Kathode schicken, müsste also die Energie der gemessenen emitierten Elektronen höher sein. Richtig - ist sie aber nicht! Was sich ändert ist, dass Umax nur schneller erreicht wird.

Kurz: Das Licht hat die gleiche Energie, egal ob es heller oder dunkler ist. Die Wellenlänge ist entscheident. Dies ist ein Indiez dafür, dass die Energie in Poertionen vorliegt, mit der Energie W=h*f !

Schönen Abend noch!
Torben

P.s.: Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zur künstlerischen Freiheit.
Zuletzt bearbeitet von TorbenMaMe am 27.04.2008 um 18:13 Uhr
1
#9575
 
mangaka
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 18:15 Uhr
also du kannst beim fotoeffekt mal versuchen die intensität der strahlung zu vergrößern, indem du z.b. das licht näher dran hälst.
nach der klassischen ansicht, sollte sich mit erhöhter intensität die grenzspannung erhöhen, weil die elektronen mehr kinetische energie zugeführt bekommen. aber das ist genau nicht der fall.
die intensität hat nichts mit der zugeführten energie zu tun, was gegen eine wellenform spricht!

die intensität beeinflusst lediglich den photonenstrom, d.h. der strom der gemessen wird, wenn elektronen in der fotozelle durch die gegend fliegen^^
das spricht für eine teilchenform!
mehr intensität->mehr teilchen->mehr teilchen schlagen mehr elektronen raus!


man kommt bei dem fotozellenexperiment auf die idee, dass die lichtfrequenz was mit der zu übertragenen energie zu tun haben muss. letztendlich kommt man zu diesem ergebnis, das wir einstein zu verdanken haben: E=h*f


du bist so böse TorbenMaMe....warst schneller als ich^^
Zuletzt bearbeitet von mangaka am 27.04.2008 um 18:18 Uhr
__________________

-------------------------------------------------------

http://www.ludete.de -
Alles andere ist nur Spielzeug!

*Redakteure gesucht ^^

-------------------------------------------------------
0
#9576
 
TorbenMaMe
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 18:24 Uhr
^^
Hat ja auch was gutes Augenzwinkern ! Jetzt weiß ich das meine Erklärung richtig ist.
Ich gebe mir nächstes mal Mühe später zu posten xD !
Ciooooooo
Torben
0
#9578
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes