Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
matricularus
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 19:19 Uhr
Ja die Frage stellte sich mir auch.
Die Nachweisgeräte wie Geiger-Müller sind damit eindeutig nicht gemeint, schließlich gibt es für die nen Extrapunkt in den Schwerpunkten (Nachweis von...)
Was die nun also bei Identifikation wissen wollen? hmm...da dort grundlegend steht wohl sowas wie Papier - Alu - Blei und Ablenkung im E-und B-Feld für alpha und beta...
0
#9416
 
mangaka
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 19:25 Uhr
ja stimmt.
nachweisen kann aber auch durch experimente:
betastrahlen lassen sich durch den betaspektrometer nachweisen(bzw. durch ein einfaches magnetfeld).
mit alphastrahlung geht das auch: man würde die strahlung nur unter einem bestimmten winkel registrieren können(stichwort:diskretes energiespektrum)

y-strahlen könnte man auch durch so ein feld jagen: sie würden unbeiirt weiter geradeaus fliegen...

eigentlich kann man alle strahlen mittels diesen experimentes identifizieren, vorausgesetzt das präperat sendet NUR EINE strahlung...bei mehreren wird es schwer, sie zu unterscheiden, außer der y-strahlung. sie würde man immer identifizieren.
Zuletzt bearbeitet von mangaka am 26.04.2008 um 19:29 Uhr
__________________

-------------------------------------------------------

http://www.ludete.de -
Alles andere ist nur Spielzeug!

*Redakteure gesucht ^^

-------------------------------------------------------
1
#9418
 
wulle
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 11:30 Uhr
auch wenn das präparat mehrere verschiedene Strahlungen/ Strahlungstypen aussendet ergibt sich nicht wirklich ein probelm

Sollte der Stoff mehrere a-Strahlen aussenden sieht man nach der Ablenkung im Magnetfeld an mehreren verschiedenen Stellen Peaks durch die a-Strahlung. Hat man einen a-Strahler ( untersuchung der spezifischen masse durch versuch mit magnetfeld und efeld ) kann man davon ausgehen, dass in seiner zerfallsreihe WAHRSCHEINLICH kein b+ strahler ist. Somit muss alles auf der +ablenkugsrichtung auch a-strahlung sein. bei den eher scharften spektren der a-strahlung sollte das auch kein problem in der unterscheidung der einzelnen energiewerte sein.

Bei der b-Strahlung ist die unterscheidung der Peaks sicherlich schwieriger ( hinter einem großenkönnen sich auch 2 kleinere verstecken ) aber dies sollte auch kein problem da stehen, da diese auch wieder nicht sooo divergent sind.
0
#9477
 
--lena--
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 13:48 Uhr
ich denke auch, dass mit diesem Punkt die Abschirmungssache gemeint ist.
hab noch ne Frage zu der Ablenkung im E und B-Feld.
haben das auch so gemacht, aber ich glaub, dass wir gesagt haben, dass das mit alfa-strahlung nicht geht, weil die reichweite zu kurz ist und , dass das irgendwie auch nur mit nem magnetischen feld geht.
aber wie sich das anhört, geht ihr ja auch davon aus, dass es fast genau so im elektroschen feld funktioniert, worin ich nämlich auch kein problem sehe.
wäre nett wenn sich nochma jemand kurz dazu äußern könnte smile
0
#9514
 
wulle
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 16:20 Uhr
es geht auch mit a-strahlen, mann muss nur n vakuumschaffen.

ansonsten ist es das gleiche, du bewegst eine ladung durch felder ( ablenkungsrichtung ist natürlich entgegengesetzt, da positiv nicht neativ )
0
#9547
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes