Hey! Hat jemand von euch vielleicht eines der beiden Gedichte im Unterricht bearbeitet? Wenn ihr mir Materialien zu Verfügung stellen könntet wäre das sehr hilfreich.
Danke im voraus!
Danke im voraus!
c***i
ehm. Abiunity Nutzer
26.08.2010 um 19:59 Uhr
zu kunert haben wir erläutet, welche einstellung zum wissenschaftlichen wortschritt deutlich wird:
-warnt vor übermut, weil man nach einem höhepunkt schnell abstürzen kann
- doch der Fortschritt muss rückschläge hinnehmen und die menschen müssen weiterforschen, um letztendlich fortschritt/ neue erkentnisse zu erlangen
-warnt vor übermut, weil man nach einem höhepunkt schnell abstürzen kann
- doch der Fortschritt muss rückschläge hinnehmen und die menschen müssen weiterforschen, um letztendlich fortschritt/ neue erkentnisse zu erlangen
Zu Ikarus haben wir auch das gleiche aufgeschrieben.
Das "Doch" in der 5. Zeile ist der Wendepunkt von dem Gedicht..
Kunert hat eine positive Sicht zur Wissenschaft und zu wissenschaftlichem Fortschritt, auch wenn dafür Opfer gebracht werden müssen.. Die Opfer bleiben jedoch in Erinnerung, damit In Zukunft aus ihren Fehlern gelernt werden kann.
Dann haben wir dazu noch aufgeschrieben, dass Ikarus unüberlegt handelt und seine Motivation war zu forschen und fliegen zu lernen.
Zu dem Schneider von Ulm haben wir aufgeschrieben, dass er selbstlos und mutig ist. Seine Motivationen können sein: Neue Erkenntnisse über das Fliegen, Ausbruch aus Grenzen der Religion und Anerkennung. Zum sozialen Kontext ist hier zu sagen, dass die Religion noch die Denkweise der Menschen bestimmt und daher die Leute dem Bischof glauben.
Auerßdem hat Brecht eine positive Sicht zur Wissenschaft, weil diese hier Ausbruch aus der Religion geschehen könnte, wenn es einer schafft zu fliegen.. Hier werden die Opfer, die die Wissenschaft fordet, nciht besonders beachtet.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen..
Das "Doch" in der 5. Zeile ist der Wendepunkt von dem Gedicht..
Kunert hat eine positive Sicht zur Wissenschaft und zu wissenschaftlichem Fortschritt, auch wenn dafür Opfer gebracht werden müssen.. Die Opfer bleiben jedoch in Erinnerung, damit In Zukunft aus ihren Fehlern gelernt werden kann.
Dann haben wir dazu noch aufgeschrieben, dass Ikarus unüberlegt handelt und seine Motivation war zu forschen und fliegen zu lernen.
Zu dem Schneider von Ulm haben wir aufgeschrieben, dass er selbstlos und mutig ist. Seine Motivationen können sein: Neue Erkenntnisse über das Fliegen, Ausbruch aus Grenzen der Religion und Anerkennung. Zum sozialen Kontext ist hier zu sagen, dass die Religion noch die Denkweise der Menschen bestimmt und daher die Leute dem Bischof glauben.
Auerßdem hat Brecht eine positive Sicht zur Wissenschaft, weil diese hier Ausbruch aus der Religion geschehen könnte, wenn es einer schafft zu fliegen.. Hier werden die Opfer, die die Wissenschaft fordet, nciht besonders beachtet.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen..
Guten Morgen,
unter diesem Link findet ihr einen erschließenden Kommentar zu der Schneider von Ulm
http://www.kerber-net.de/literatur/deuts...ht/ulmsckom.htm
lg.
Peppi2401
unter diesem Link findet ihr einen erschließenden Kommentar zu der Schneider von Ulm
http://www.kerber-net.de/literatur/deuts...ht/ulmsckom.htm
lg.
Peppi2401
__________________Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
Oh oh oh, wenn es um Gedichte geht, dann bitte nicht Brecht oder kunert hat, sondern verwendet bitte das lyrische Ich!!!!!
Also das lyrische Ich hat .... usw usf.
Wir müssen zusätzlich noch Prometheus behandeln.
Zum glück keine Interpretation als solches.
Ich werd mich mal Montag ran setzen und mal gucken, was ich da heraus finden kann.
Also das lyrische Ich hat .... usw usf.
Wir müssen zusätzlich noch Prometheus behandeln.
Zum glück keine Interpretation als solches.
Ich werd mich mal Montag ran setzen und mal gucken, was ich da heraus finden kann.
Zuletzt bearbeitet von drinksomewinenow am 27.08.2010 um 14:39 Uhr