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Abi 2011 - GK Bruchaufgaben
15.08.2010 14:57
#98002

t8ker


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t8ker t8ker ist männlich t8ker ist offline
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Hey Leute,

es ist mir etwas peinlich, diese Farge zu stellen, muss aber sein :/. Mein Mathelehrer hat eine Grundtsoff aus den letzten Jahren abgefragt. Darunter kamen Bruchrechnung dran. Ich muss jedoch sagen, dass ich so ziemlich alles darüber vergessen habe und auch sonst sehr schlecht in Mateh bin. Ich weiß wirklich nicht wie ich an die beiden Aufgaben gehen soll.

1.

2x-1
(---------) = ?
3x+x

Hab das jetzt mal versucht optisch präziser darzustellen.


2.

Wie viel % sind 1/5 von 6/11?

Ich meine, dass man die Nenner (die unteren) irgendwie auf einen Wert bringen muss, allerdings weiß ich nicht wie.
Shame on me, aber könnt ihr mir helfen :/?

 
 
15.08.2010 15:33
#98010

FinIce1988


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FinIce1988 FinIce1988 ist offline
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Brauch dir nicht peinlich zu sein :-)


Also Aufgabe zwei 1/5 = 20%
6/11 =54,545454545454%


somit sind dann 1/5 von 6/11 = 10,90909090909 also periode, aber das ist dir sicher klar oder?

Liebe Grüße Jenny


~ Über ein Danke freue ich mich~

 
15.08.2010 16:09
#98017

ev0ker


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Hi,

Zitat:
Original von t8ker
2x-1
(---------) = ?
3x+x

Hab das jetzt mal versucht optisch präziser darzustellen.


Ich deute das mal als (2x-1)/(3x+x)
Hier fassen wir den Nenner zusammen:
(2x-1)/(4x)
=2x/(4x)-1/(4x)
=1/2-1/(4x)


Zitat:

Wie viel % sind 1/5 von 6/11?

Zitat:

Also Aufgabe zwei 1/5 = 20%
6/11 =54,545454545454%


Hier hätte man eigentlich schon sehen können, dass 0,2 ein bisschen mehr als 1/3 von 0,545 sind und nicht 0,109.

Am besten man rechnet hier einfach mit Verhältnissen:

x/(1/5)=1/(6/11)
x=(1/5)/(6/11)
x=11/30
x=36,7%

MfG

 
18.08.2010 20:22
#98361

t8ker


Schüler | Niedersachsen
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Ersteinmal vielen Dank euch beiden.
Hab erst Übermorgen Mateh, daher schaue ich erst jetzt wieder rein^^.
Zitat:

Ich deute das mal als (2x-1)/(3x+x)
Hier fassen wir den Nenner zusammen:
(2x-1)/(4x)
=2x/(4x)-1/(4x)
=1/2-1/(4x)

Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Die Zusammenfassung des Nenners schon, den Schritt danach allerdings nicht. Was hast du da gemacht? Mir wird das leide rnicht ganz ersichtlich.

 
18.08.2010 20:39
#98363

Schneestern


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Zitat:

Zitat:

Ich deute das mal als (2x-1)/(3x+x)
Hier fassen wir den Nenner zusammen:
(2x-1)/(4x)
=2x/(4x)-1/(4x)
=1/2-1/(4x)

Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Die Zusammenfassung des Nenners schon, den Schritt danach allerdings nicht. Was hast du da gemacht? Mir wird das leide rnicht ganz ersichtlich.


Ich versuche das mal zu erklären..^^
Nachdem der Nenner zusammengefasst wurde, wurde der eine Bruch in zwei Teile aufgeteilt. Also (2x-1)/(4x) = (2x)/(4x) - 1/(4x).
Wenn im Zähler ein + oder - steht, kann der Bruch in mehrere Teile geteilt werden, wenn diese dann dementsprechend +/- genommen werden..

Ich weiß nicht, ob das hilft? Ich habs mal versucht.. *g*

 
18.08.2010 20:44
#98366

ev0ker


Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
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Hi,
also wenn man den Bruch
[img]http://img683.imageshack.us/img683/8070/gifhm.gif[/img]
hat, kann man den Zähler aufteilen und teilt dann jeweils die 2x durch 4x und die -1 durch 4x:

[img]http://img411.imageshack.us/img411/9780/gifkj.gif[/img]
Daraufhin kann man 2x/4x kürzen und es bleiben nur noch 1/2 übrig:

[img]http://img24.imageshack.us/img24/6738/gifzh.gif[/img]
Das ist im Grunde genau das Gleiche wie zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern zu addieren, nur rückwärts.

MfG