SCHON AM LERNEN?

Schnellsuche load..
Nützlicher Tipp:
Du suchst nach Dateien oder Informationen?
Dann nutze unsere Suchfunktion und durchsuche Abiunitys Datenbank und Forum! Einfach dein Stichwort eingeben und Enter drücken...

Buttons erst aktivieren

Abi 2010 - GK Französische Revolution - Zusammenfassungen u. Tafelbilder
16.10.2009 09:56

Nifkel

Schüler | Niedersachsen
Nifkel Nifkel ist männlich Nifkel ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 800
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity. Verdienstorden der dritter Klasse für ausergewöhnliche, herausragenden und ehrwürdige Leistungen. Der höchster Rang für gottgleiche Hilfsbereitschaft.
Servus.
Auf unserem BLOG findet ihr Tafelbilder, Linksammlungen und Zusammenfassungen zum Semesterthema "Französische Revolution".
Am Besten gebt ihr oben links in das Suchfeld Französische Revolution ein, so bekommt ihr alle Beiträge auf einen Blick.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen

Blog des LK 13 WBG - Geschichte "Französische Revolution"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nifkel am 16.10.2009 14:19.

52 User
29.10.2009 18:28

Katharina B.

Schüler | Niedersachsen
Katharina B. Katharina B. ist weiblich Katharina B. ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 128
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity. Verdienstorden der zweiter Klasse für ausergewöhnliche, herausragenden und ehrwürdige Leistungen.
ich hab auch noch eine kurze zusammenfassung zu den gesellschaftstheorien
Verweise zu Datenbankeinträgen:
Ohne Titel Gesellschaftstheorien.doc
Bewertung: Ø ? Punkte (0 Bewertungen)
Preis: Kostenlos
Zum Download

27 User
29.10.2009 19:05

*Like-A-Star*

Schüler | Niedersachsen
*Like-A-Star* *Like-A-Star* ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 8
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe eins für qualitativ gute Beiträge.
HEY Katharina B

danke für die tolle zusammenfassung...

jedoch habe ich einen fehler bei John locke gefunden , und zwar ist es montesquieu der die Judikative erst einführt. Montesquieu war ein riesiger fan von locke und traf erst mit der academie francaise , die gerade england bereiste, auf dessen theorien.
Er fand sie toll und verfeinerte sie ,im dem er die judikative einfürhte, denn diese hat lock gar nicht berücksichtigt !!

29.10.2009 20:16

J-p

Schüler | Niedersachsen
J-p J-p ist männlich J-p ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 93
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity.
Ich verlinke mal deine Seite auf die lk zusammenfassung^^

super blog

1 User
08.11.2009 14:36

downhearted

Schüler | Niedersachsen
downhearted downhearted ist weiblich downhearted ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 355
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity. Verdienstorden der dritter Klasse für ausergewöhnliche, herausragenden und ehrwürdige Leistungen. Der höchster Rang für gottgleiche Hilfsbereitschaft.
Der Blog ist richtig toll, danke fürs Teilhaben lassen. Augenzwinkern

1 User
09.11.2009 21:12

Nifkel

Schüler | Niedersachsen
Schüler | Niedersachsen

Auszeichnungen:
Danke =)!
Sehr gerne, freut mich, wenn die Tafelbilder euch helfen.

1 User
23.11.2009 16:47

Strawberry-18

Schüler | Niedersachsen
Strawberry-18 Strawberry-18 ist weiblich Strawberry-18 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 33
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge.
Ich hab hier noch nen (meiner Meinung nach) nützlichen Link im Anhang unsereres Geschichtsbuches ("Franz. Revolution"/Buchners Kolleg Themen Geschichte) gefunden:

http://www.historicum.net/themen/franzoe...ion/zeitleiste/

Links in der Navi-Leiste sind noch mehr Unterthemen bezügl. der Französischen Revolution.

Lg großes Grinsen

1 User
23.11.2009 18:01

Blizza

Schüler | Niedersachsen
Blizza Blizza ist männlich Blizza ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 759
Auszeichnungen:
Zitat:
Original von Strawberry-18
Ich hab hier noch nen (meiner Meinung nach) nützlichen Link im Anhang unsereres Geschichtsbuches ("Franz. Revolution"/Buchners Kolleg Themen Geschichte) gefunden:

Links in der Navi-Leiste sind noch mehr Unterthemen bezügl. der Französischen Revolution.

Lg großes Grinsen

Der Link wurde schon bei der "Linksammlung zum Thema Franz. Revolution" gepostet smile

23.11.2009 20:57

k***9

k***9 Gast
kann mir jemand helfen?
folgende aufgabe: wie totalitaristisch war die jakobinerherrschft?

danke

23.11.2009 22:30

Uncle Taco

Schüler | Niedersachsen
Uncle Taco Uncle Taco ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 3
Auszeichnungen:

Na ja, nicht so sehr wirklich, wenn man eine diktatorische Form von Herrschaft und eine autoritäre Dikatur unterscheidet.

Die Jakobiner wollen ja erstmal diesen instabilen Status der Republik aufrechterhalten. zB. mit dem Wohlfahrtsausschuss, dem Sicherheitsausschuss und den Revolutionstribunalen. Jeder, der etwas gegen den Staat sagt, ihn also kritisiert, konnte und wurde als Republiksfeind und Feind der Revolution gesehen und dann entweder eingesperrt oder mit der Guillioitine (kA wie man das schreibt Augenzwinkern ) umgebracht werden. zB. die Ermordung an den Girondisten und der Machtübernahme Robespierres.

1 User
26.11.2009 18:29

Nifkel

Schüler | Niedersachsen
Schüler | Niedersachsen

Auszeichnungen:
Zitat:
Original von Blizza
Zitat:

Lg großes Grinsen

Der Link wurde schon bei der "Linksammlung zum Thema Franz. Revolution" gepostet smile

Stimmt Augenzwinkern Aber um es nochmal zu erwähnen: Historicum.net ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Seite zur Vorbereitung im Hinblick z.B auf die Französische Revolution. Toll gegeliedert, strukturiert, sehr übersichtlich + Fazit am Ende jedes Kapitels.

In diesem Sinne smile

P.S: Was habt ihr für ein gutes Geschichtsbuch, wenn dort so nützliche Links veröffentlicht sind!?

30.11.2009 19:36

Strawberry-18

Schüler | Niedersachsen
Strawberry-18 Strawberry-18 ist weiblich Strawberry-18 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 33
Auszeichnungen:
Zitat:
Original von Nifkel
Zitat:
Original von Blizza
Zitat:

Lg großes Grinsen

Stimmt Augenzwinkern Aber um es nochmal zu erwähnen: Historicum.net ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Seite zur Vorbereitung im Hinblick z.B auf die Französische Revolution. Toll gegeliedert, strukturiert, sehr übersichtlich + Fazit am Ende jedes Kapitels.

In diesem Sinne smile

P.S: Was habt ihr für ein gutes Geschichtsbuch, wenn dort so nützliche Links veröffentlicht sind!?

Haben bei uns alle Geschichts- LKs, hier der Link bei Amazon: http://www.amazon.de/Buchners-Kolleg-Ges...n/dp/3766146955 Zunge raus

Dass der Link schon in der Liste war, wusste ich nicht.. sorry deswegen^^

Liebe Grüße

08.12.2009 21:53

alexiskledexis

Schüler | Niedersachsen
alexiskledexis alexiskledexis ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 29
Auszeichnungen:
Hier ein Paar Konsequenzen des Terrors aus der letzten Unterrichtsstunde. (franz. Revolution)

- Die Aufstände können niedergeschlagen werden
- Die Revolutionsarmee hält den Angriffen stand
- Die Versorgungslage verbessert sich ( soziale Maßnahmen wrden verstärkt durchgeführt)
- Die revolutionären Erungenschaften können teilweise gerettet werden
- Andererseits führten die systematischen und staatlichen Anordnungen von Gewalt zur totalen Verunsicherung und Verängstigung der Menschen, zur Aufhebung der Menschenrechte, für deren Einführung sich die Revolution anfangs stark machte.
- Der Terror wird zum unkontrollierbaren Selbstzweck
(--> 10.Juni 1794: Gesetz über die Verdächtigen)

lg alexiskledexis

1 User
03.02.2010 18:58

JooMe

Schüler | Niedersachsen
JooMe JooMe ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 36
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe eins - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft.
Nur ne kleine Verbesserung.

Das Gesetz der Verdächtigen wird als Reaktion auf den Aufstand der Sansculotten vom 5. September 1793 geschaffen und tritt am 17. September 1793 in Kraft.

Am 10. Juni 1794 werden die Prairial Dekrete in Kraft gesetzt, die "die Terreur" nur noch verschlimmern, da sie die Verfolgung vereinfachen, indem die Revolutionsregierung nun alleine entscheiden kann, wer Feind der Revolution ist und wer nicht. Daraufhin kommt es zu noch mehr Hinrichtungen etc.

Unser erstes Gewinnspiel bei Facebook:
Unterstütze uns und mach mit :) Über deine Teilnahme würden wir uns freuen.