Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kaffeenuss
Schüler | Niedersachsen
22.02.2011 um 12:41 Uhr
Erläutern Sie, weshalb der Cytochrom-c-Stammbaum einen Beleg für die Evoultion darstellt.

Meine Antwort:

Da die Aminosäuresequenz eines Proteins, in diesem Fall Cytochrom-c, durch Gene codiert ist, weisen Sequenzübereinstimmungen auf Verwandtschaft hin. Ist die Übereinstimmung groß, sind die Arten nah verwandt und desto kürzer liegt die Auftrennung der Arten zurück.
Das Cytochrom-c eignet sich besonders gut für evolutive Untersuchungen, da es in der Atmungskette aller aeroben Organismen vorkommt. Des Weiteren geht man davon aus, dass es ein Ur-Cytochrom-c gegeben hat, dieses sich im Verlauf der Evolution durch Mutation verändert hat.

Daher ist der Cytochrom-C Stammbaum ein Beleg für die Evolution.

Reicht das so als Antwort, oder muss etwas anders formuliert/hinzugefügt werden?
Zuletzt bearbeitet von Kaffeenuss am 22.02.2011 um 13:43 Uhr
5
#120654
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
henrysmart
Schüler | Niedersachsen
23.02.2011 um 19:25 Uhr
Wichtig ist noch, dass bestimmte Aminosäuresequenzen des Cytochrom-Cs immer (!) gleich sind, weil sie für die Funktion wichtig sind (wird ja zum Atmen gebraucht). Deshalb kann man die restlichen, nicht-identischen Sequenzen vergleichen und den Rest hast du ja schon richtig beschrieben Augenzwinkern
__________________

Ihr habt Fragen zu/m:
- Englisch, Biologie, Mathe?
- Zulassungsverfahren für die Fächer Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie (hochschulstart.de)?
- Quereinstieg in NC-Fächer?
Dann könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden! :-)
3
#120893
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes