abiunity  Niedersachsen
Username oder E-Mail Adresse:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Suche
 
20.02.2011 um 12:15 Uhr
#120344
B_Banani
Schüler | Niedersachsen
Haaallo,

kann mir vllt. jemand den Vorgang bei einer langsam wirkenden Synapse erklären ?
Nachdem die Transmittermoleküle dann an den Rezeptoren angedockt haben.. ab da hängts bei mir ^^

Durch das Andocken der Transmitter an den Rezeptoren wird Adenylatcyclase frei, welches zusammen mit ATP cyclisches AMP bildet.Dieses hat dann Wirkung auf das Membranprotenzial und auf die Ionenkanäle und mit Hilfe von Proteinkinase auch noch Wirkung auf Kernproteine und die DNA...

Aber was für Wirkungen ?^^ verwirrt

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte Zunge raus
0
 
20.02.2011 um 20:51 Uhr
#120481
Jana-Purk
Schüler | Niedersachsen
genau das möcht ich auch mal wissen.
Wir haben nämlich auch nur einen Zettel gehabt wo das genau so seltsam erklärt steht.
0
 
21.02.2011 um 15:18 Uhr
#120531
Julschen92
Schüler | Niedersachsen
Was meinst du mit was für Wirkungen?
Das CAMP kann 2 haben, wie du es auch schon beschrieben hast.
Es kann bspw. das Enzym Proteinkinase aktivieren und so Wirkungen auf Kernproteine haben.
Andereseits kann es aber auch auf die Ionenkanäle Wirkung haben, dh. darauf das die sich schließen oder öffnen.

Das ist jedoch bei jeder Zelle verschieden und kann man dann an der Abbildung sehen.
Man muss eigentlich nur wissen, das CAMP diesen Job" übernimmt
0
x
BBCodes