Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MallorcaGirl
Schüler | Niedersachsen
26.09.2010 um 21:03 Uhr
Könnte mir irgendwer sagen, wie man Möbius mit den davor in der Abibox angesprochenen Personen Galilei, Oppenheimer und Faust vergleichen könnte? In Bezug auf das Thema Wissen und Verantwortung..
0
#102136
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Captain Co
Schüler | Niedersachsen
26.09.2010 um 21:39 Uhr
Möbius :
- erst streben nach Erkenntnissen
- erkennt, dass alles was er denkt Folgen hat und er diese Folgen bedenken muss, da sie die ganze Welt betreffen
- Zerstörung/Schaden der Menschheit muss verhindert werden
--> Zensur/Zurücknahme/Isolation des Wissen
--> Verantwortungsbewusstsein (allein)
Galilei :
- Wissenschaft abhängig von Geld (Handel) und Zuspruch der Kirche (Inquisition)
- der Wissenschaftler sollte nur der Wahrheit verpflichtet sein
- die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität
- Wissenschaft muss von allen getragen werden (alle verantwortlich)
- Wissenschaftler ist nicht verpflichtet, für die Wahrheit zu sterben

Faust:
- Wissensgierig, verkauft seine Seele dafür
- gewissenloses Vorgehen, maßlos, siegessicher (Zweck heiligt die Mittel)
- innerliche Gespaltenheit (Ruhe/Unruhe; Euphorie/Depression; Zufriedenheit/ Unzufriedenheit)

Oppenheimer :
- arbeitet an Atombombe "Vater der Atombombe", verurteilt jedoch jeden weiteren
Einsatz, nachdem er die Folgen in Hiroshima und Nagasaki gesehen hat
--> setzte sich für eine internationale Kontrolle und gegen ein Aufrüsten mit
Nuklearwaffen ein (Konflikt mit E.Teller)
--> Entzug Sichherheitsbescheinigung

-----> Galilei vertritt zusammen mit Möbius den ethischen Imperativ
( Zitat C.F.v.Weizsäcker: "Nicht alles, was Menschen technisch und ökonomisch fertig bringen, dürfen sie der Natur zumuten. Überall dort, wo die Wissenschft neue Erkenntnisse gewinnt, schafft sie grundsätzlich auch neue Macht. Was man weiß, kann man korrigieren, was verborgen bleibt, ist wie eine glimmende Zeitbombe") ;

Faust vertritt mit Oppenheimer (anfangs) den technischen Imperativ
(Zitat E.Teller: " Der technische Mensch soll das, was er verstanden hat anwenden und sich keine Grenzen setzen. Der Wissenschaftler ist verantwortlich für die Erklärung seines Wissens, nicht aber dafür, wie dieses Wissen angewendet wird.")

In den Physikern sind Newton und Einstein übrigens auch Anhänger des technischen Imperatives, sie wälzen die Verantwortung auf Regierung/Partei ab. Faust kümmert das Schicksal anderer gar nicht (egoistisch) und der Unterschied zwischen Möbius und Galilei ist der, dass Möbius meint, die Verantwortung allein tragen zu müssen.

Sooo, ich hab mich genug vom Lernen abgehalten großes Grinsen Ich hoffe, das hilft dir weiter ;P
53
#102142
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes