Hallo zusammen,
schön dass ich dieses Forum finden konnte. Ich habe ein Anliegen wo mich eure Meinung zu interessiert. Es geht um die richtige Fragestellungen in Klasuren, das heißt dass die Fragen in Klasuren ihrer Stellung nach genau jene Antwort abverlangen dürfen, welche die Frage auch fordert. Wenn in einer Phsyikklausur z.B. gefragt wird "Was ist ein Magnetpol?", dann gehört meiner Aufassung nicht in die Antwort das ein Magnetpol die stärkste Anziehungskraft hat, da dies in dem Fall die Eigenschaft des Magneten beschreibt. Doch oft werden in solchen Fragestellungen Informationen abverlangt die der Frage gar nicht entsprechen und am Ende erhält man einen Punktabzug. Solche Fragen sind mir in meiner schulischen Laufbahn schon oft untergekommen sodass man am Ende einfach so viele Informationen in die Antworten schreibt, nur um die Hoffnung zu haben die volle Punktzahl zu erreichen. Daher finde ich sollte es eine Möglichkeit geben solche Fragen in Klasuren anzufechten. Was meint ihr?
schön dass ich dieses Forum finden konnte. Ich habe ein Anliegen wo mich eure Meinung zu interessiert. Es geht um die richtige Fragestellungen in Klasuren, das heißt dass die Fragen in Klasuren ihrer Stellung nach genau jene Antwort abverlangen dürfen, welche die Frage auch fordert. Wenn in einer Phsyikklausur z.B. gefragt wird "Was ist ein Magnetpol?", dann gehört meiner Aufassung nicht in die Antwort das ein Magnetpol die stärkste Anziehungskraft hat, da dies in dem Fall die Eigenschaft des Magneten beschreibt. Doch oft werden in solchen Fragestellungen Informationen abverlangt die der Frage gar nicht entsprechen und am Ende erhält man einen Punktabzug. Solche Fragen sind mir in meiner schulischen Laufbahn schon oft untergekommen sodass man am Ende einfach so viele Informationen in die Antworten schreibt, nur um die Hoffnung zu haben die volle Punktzahl zu erreichen. Daher finde ich sollte es eine Möglichkeit geben solche Fragen in Klasuren anzufechten. Was meint ihr?
Es gibt ja die Opperatoren zu jedem einzelnen Fach , die solltest du lernen , dann weißt du auch was hinter den Fragestellungen wirklich steckt und gemeint ist . Wenn zB in mathe steht: Begründen Sie warum es 3 Wendepunkte gibt , dann heißt es nicht, dass du die Ableitungen bilden musst und rechnen , sondern einfach nur Begründen , nicht nachweisen . Wenn du die richtigen Antworten zu den Fragestellungen gibst ,& der Lehrer meint das es falsch ist , dann kannst du es anfechten .