Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dodü
Schüler | Niedersachsen
10.05.2013 um 11:31 Uhr
Hey,

kann mir von euch jemand kurz die Kernaussagen der Religionskritik von Nietzsche nennen?

Danke! smile
0
#257014
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Janrola
Schüler | Niedersachsen
10.05.2013 um 21:06 Uhr
Nietzsches Kernaussage ist erstmal "Gott ist tot und wir haben ihn getötet" (das sagt der "tolle Mensch" in seiner Schrift "die fröhliche Wissenschaft").

Das bedeutet, dass die gesamte Menschheit verantwortlich für den Tod Gottes ist und eine neue Ära, eine "höhere Geschichte" beginnt. Der Tod Gottes muss von allen Menschen akzeptiert und realisiert werden, die Erkenntnis der Gottlosigkeit ist offenbart, es gibt keine Wahlfreiheit mehr an Gott zu glauben oder nicht.
Der Mensch muss ohne Gott leben. Er hat Gott getötet, indem er sein eigenes Leben in die Hand genommen hat. Mittels Vernunft und Verstand ist er in der Lage Probleme zu lösen. Naturwissenschaft und Technik erklären die Welt, mit ihnen bewältigt der Mensch sie. Es existiert kein religiöses Vakuum mehr, Atheismus ist die neue Wirklichkeit
Mit Gottes Tod endet auch alle Metaphysik (Jenseits, Transzendenz, Ewigkeit, Übernatürlichkeit etc pp.).
Nun soll der Mensch sich auf Diesseits fokussieren, sich der Erde zuwenden. Gott ist überflüssig, der Mensch nimmt als Konsequenz seinen Platz ein. Der Mensch muss sich selbst und der Welt einen Sinn geben.

Nun kommt es zur Umwertung aller Werte (->Nihilismus), die "Sklavenmoral des Christentums" soll ersetzt werden durch die Gesetze der Natur (Sozialdarwinismus, der Stärkere herrscht über den Schwächeren...). Der Wille zur Macht soll sich ungehindert entfalten, Triebe zum stärker werden sollen gefördert werden.

Der Mensch soll sich immer weiter entwickeln (->Fortschrittsoptimismus). Vom Menschen soll er zum Übermenschen voranschreiten. Es ist besser beim Übergangsprozess unterzugehen, als weiterhin im primitiven Zustand des Menschen auszuharren.

Das wars im Wesentlichen. Ich hab hier den Indikativ benutzt, sollte natürlich alles im Konjunktiv stehen... ;D
19
#257134
 
L*
Schüler | Niedersachsen
01.04.2014 um 12:34 Uhr
Vielen Dank!! smile
0
#266564
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes