Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tmiyy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.03.2021 um 17:45 Uhr
kann mir jemand bei den folgenden stichpunkten zum thema nickel metallhydrid akku helfen?

- elektroden- und elektrolytmaterial
- reaktionsgleichung zum lade- und entladevorgang
- energie- bzw. leistungsdichte im vergleich mit anderen akkumulatoren
0
#405389
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anna2002_cgn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.03.2021 um 17:14 Uhr
Hallo Tmiyy,
ich schicke dir einfach mal ein paar Stichpunkte, die ich über dieses Thema habe. ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

- Alternative zu Batterien in haushaltsüblichen Geräten zum Beispiel in Taschenlampen oder Spielzeugen
- Zellspannung von 1,2V bis 0,8V (Bleiakku mit 1,7V bis 2V; Lithium-Ionen-Akku bei 2,5V bis 3,7V)
- Vorher gab es nur Nickel-Cadmium-Akkumulatoren, allerdings ist Cadmium sehr gefährlich und wurde verboten
- Selbstentladung etwa bei 30% (Bleiakku bei weniger als 10%; Lithium-Ionen-Akku bei 1%-10%)
- 300-500 Ladezyklen (Bleiakku hat ungefähr 200-300 Ladezyklen; Lithium-Ionen-Akku ungefähr 500-800 Ladezyklen)
- Kathode ist meist aus Nickel(III)oxidhydroxid und die Anode hat eine Legierung aus einem Metallhydrid
- Entladevorgang:
Minuspol: MH(s) + OH-(aq) --> M (s)+ H2O(l) + e-
Pluspol: NiOOH(s) + H2O(l) + e- --> Ni(OH)2(s) + OH-(aq)
- Ladevorgang:
Minuspol: M(s) + H2O(l) + e- --> MH(s) + OH-(aq)
Pluspol: Ni(OH)2(s) + OH-(aq) --> NiOOH(s) + H2O(l) + e-

- Vorteile vom Nickel-Metallhydrid-Akku: schnelles Aufladen und robust
- Nachteile: hohe Selbstentladung und geringe Spannung im Vergleich

Hier nochmal die Vor- und Nachteile von anderen Akkus:
Bleiakku Vorteile: geringe Selbstentladung und können hohe Stromstöße abgeben, was sie auch als Autobatterien qualifiziert
Bleiakku Nachteile: großes Gewicht und geringe Energiedichte
Lithium-Ionen-Akku Vorteile: klein, leicht, hohe Zellspannung, hohe Energiedichte
Lithium-Ionen-Akku Nachteile: sehr empfindlich


Über Verbesserungen würde ich mich freuen Augenzwinkern
1
#405470
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes