Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lilu778
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.02.2021 um 22:32 Uhr
Heey,

Ich habe einen Chemie LK und weiß gerade nicht ganz so richtig wie ich mich am Besten vorbereiten soll.

Was habt ihr für Methoden, wie kann man gut Chemie lernen ? Wie wiederholt man am besten den Inhalt?
Und wie bringt ihr euch ein Thema so bei, ohne Lehrer? Ich benutze übrigens das Buch Elemente Chemie. Leistungskurs NRW
Wäre echt nett wenn ihr Tipps habt, da ich momentan echt viel nachholen muss!
0
#404629
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hana11
Schüler | Hessen
15.02.2021 um 10:47 Uhr
Hey, ich bin ebenfalls im Chemie-LK und musste anfangs auch viel nachholen, da ich in der E im Ausland war. Mir hat es am meisten geholfen, mir die relevanten Seiten aus meinem. Chemiebuch durchzulesen und dann zusammenzufassen. Anschließend habe ich mir dann Übungen vorgenommen und versucht, alles nachzuvollziehen. Falls ich noch Fragen habe, die ich mir nicht selbst erschließen kann, frage ich immer zu erst bei meinen Mitschülern. Die können mir eigentlich immer weiterhelfen. Sollte auch sie Schwierigkeiten haben, gibt es ja immer noch die Möglichkeit auch einen Lehrer zu fragen. Mit deinem Buch kenne ich mich zwar leider nicht aus, da wir ein anderes verwenden, aber wenn deins gut ist, kann ein Versuch vielleicht nicht schaden.
Natürlich gibt es aber auch viele unterschiedliche Lerntypen, vielleicht probierst du einfach mal etwas anderes aus smile
1
#404640
 
Elsi 455
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.03.2021 um 17:45 Uhr
Hallo smile
Ich hab suche Chemie Lk und verstehe total deine Sorgen. Ich mache mir immer früh genug Lernzettel für die Klausur und gehe die dann immer wieder durch. Jedoch hilft es vielleicht auch dich mit deinen Mitschülern auszutauschen, da viele Lernzettel machen und man diese ja dann auch dementsprechend vergleichen kann. Daneben hab ich noch ein paar Chemie Bücher gekauft mit denen ich meine Lernzettel auch immer gut hinkriege. Aber ich denke jeder lernt individuell und du musst am Ende selbst wissen was dir am meisten hilft 😅 aber mach dir aufjedenfall keinen Stress und fang früh genug mit lernen an, dann klappt das schon ^^
1
#405684
 
m392
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.03.2021 um 13:44 Uhr
Hallo, ich habe es auch im Abi (GK) und finde die Themen im Schulbuch gut erklärt (Chemie Heute NRW von Schrödel). Die Abitrainer die ich habe bringen mir jetzt nicht soo viel, hilft aber um das alles nochmal durchzulesen und noch was zusätzliches aufzuschreiben. Meine Lehrerin hat uns zur Wiederholung ABs erstellt, sodass wir direkt auch einen Kontextbezug haben und einschätzen können, welche Themen für welche Aufgabenstellungen dran kommen. Also ich finde das mit dem Wiederholen durch anwenden klappt ganz gut, aber das war auch jetzt nichts was wir nicht schonmal im Unterricht besprochen hatten.
0
#405890
 
Metro58
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2021 um 16:44 Uhr
Ich würde dir das Abitur Skript NRW empfehlen, hat mir zurzeit ebenfalls weitergeholfen. Dieses Buch kostet nur 9 Euro, ist praktisch klein und erklärt wirklich alles. Weitere Hilfe, wenn du Fragen hast, dann frag deine Mitschüler und mach dir dazu Notizen. Geh alle Themen mit deinen Notizen intensiv durch
0
#410748
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes