Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  

Lernzettel Deutsch GK 2019

von a.lena.d
a.lena.d
Schüler | Hessen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
51
Hallo zusammen:)
dies sind meine Lernzettel für mein Deutschabitur 2019. Mir haben sie für meine mündliche Deutschprüfung geholfen.
Das Design und einige Inhalte sind angelehnt an die Lernzettel von "carina.tn" mit der Datei-ID: 27900 hier auf abiunity, da ich sie als sehr gut strukturiert empfunden habe.

Inhalt:
RHETORISCHEN STILMITTEL
EPOCHEN
- Aufklärung (1720 – 1800)
- Sturm und Drang (1769 – 1785)
- Klassik (1786 – 1832)
- Romantik (1795 – 1848)
- Vormärz (1825 – 1848)
- Wiener Moderne (1890 – 1920)
- Expressionismus (1905 – 1925)

AUS DEM LEBEN EINES TAUGENICHTS
1. Kurzzusammenfassung
2. Biografie von Joseph von Eichendorff
3. Personen
4. Personenkonstellation
5. Inhalt
6. Deutung
7. Einordnung in die Romantik

FRÄULEIN ELSE
1. Kurzzusammenfassung
2. Biografie von Arthur Schnitzler
3. Personen
4. Personenkonstellation
5. Inhalt
6. Deutung

LENZ
1. Kurzzusammenfassung
2. Biografie von Georg Büchner
3. Personen
4. Personenkonstellation
5. Inhalt
6. Lenzen Krankheit
7. Deutung
8. Das Kunstgespräch
9. Pietismus

DIE VERWANDLUNG
1. Kurzzusammenfassung
2. Biografie Kafkas
3. Personen
4. Personenkonstellation
5. Inhalt
6. Deutung
7. Der Ödipuskomplex
8. Intention/Kritik des Werkes

WOYZECK
1. Kurzzusammenfassung
2. Büchners Haltung (Politisch & Sozial)
3. Historischer Bezug
4. Personen
5. Personenkonstellation
6. Inhalt
7. Deutung

FAUST I
1. Kurzzusammenfassung
2. Personen
3. Personenkonstellation
4. Inhalt
5. Weltordnung
6. Menschenbilder (Herr & Mephisto)
7. Der Zwei-Seelen-Dualismus Fausts
8. Entgrenzungsversuche Fausts
9. Wette und Pakt
10. Gretchens Entwicklung
11. Schuldfrage an Gretchen
12. Intention /Kritik des Werkes

RELIGIÖSE ANSCHAUUNGEN
WELTANSCHAUUNGEN
SPRACHE DER NATIONALSOZIALISTEN (POLITISCHE REDEN)


Ich übernehme keine Haftung für Fehler, wenn ihr welche findet aber gerne mir Bescheid sagen:)

Viel Glück ansonsten bei eurem Abi!

LG Anna-Lena
a.lena.d
Schüler | Hessen
Uploader:a.lena.d
Hochgeladen am:06.06.2019 um 22:17 Uhr
Datei-ID:28560
Dateityp:docx
Dateiname:Lernzettel_Deutsch_([...].docx
Größe:3.17 MB
Downloads:10,587
Kommentare:20
Hilfreich:60
Nicht Hilfreich:9
Bewertung Laut Community

Ø14.88 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
1
15 Punkte
7
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
20 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • GPaw vor 421 Tagen | 2 Punkte
      15 Punkte

      Hab für mich nur den Fräulein Else Teil gebraucht, der ist aber sehr gut und rettet mich bei den Vorbereitungen für die Nachprüfung :))
      #72845
    • F.Böckner vor 330 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      Spart einem mega viel Arbeit!
      Danke!
      #72902
    • Mrax vor 316 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      hilft mir sehr für die kommenden Klausuren!
      #72923
    • Hanna33 vor 192 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      Vielen Dank für deine Lernzettel! Du sparst mir damit unendlich viel Arbeit
      #73173
      • a.lena.d vor 192 Tagen | 1 Punkt
        Sehr gerne @Hanna33 ;-)
        Danke dir für deine Bewertung und viel Glück beim Abi! :-)
        #73178
    • FallingBird vor 158 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      Mega gut strukturiert und schön anschaulich, da bekommt ja gleich Lust zu lernen (wenn man da von Lust sprechen kann xD)
      #73361
      • a.lena.d vor 158 Tagen | 0 Punkt
        Danke dir für die lieben Worte @FallingBird :-) Und es freut mich, dass ich zumindest die Illusion von Vorfreude aufs Lernen erschaffen konnte ;-)
        #73365
    • lia.plck vor 128 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      sehr hilfreich
      #73558
    • laladaba vor 323 Tagen | 0 Punkt
      Hallo, vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe allerdings eine Frage bezüglich der Epochen-Einordnung in Franz Kafkas "Die Verwandlung". In deinen Lern-Zettel steht Vormärz (eigentlich 1825-1848). Das Werk ist allerdings der Epoche des Expressionismus bzw. des Frühexpressionismus zuzuordnen. Liege ich da falsch?
      #72913
      • a.lena.d vor 286 Tagen | 1 Punkt
        @laladaba
        Hallo, ich hatte die Epochenzuordnung im Internet nachgeschaut und mich an den Ergebnissen orientiert. Auch dort gab es unterschiedliche Einordnungen, sodass ich mich letztendlich für die entschieden habe, die am häufigsten genannt wurde und mir von den Merkmalen her am schlüssigsten vorkam. Wenn du für deine Epoche aber ebenfalls sinnvolle Anhaltspunkte hast oder ihr die Zuordnung in der Klasse so gemacht habt, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten bei deiner Zuordnung zu bleiben ;-) Liebe Grüße
        #72969
      • Maren2604 vor 285 Tagen | 1 Punkt
        @laladaba Bei uns wurde auch gesagt das es zum Expressionismus gehört, liegst also nicht falsch:) Liebe Grüße
        #72971
      • paul_gerson vor 102 Tagen | 0 Punkt
        @Maren2604 hey, ich glaube viele leute behaupten, man könne kafka keiner epoche 100% zuordnen
        #73809
    • laladaba vor 322 Tagen | 0 Punkt
      14 Punkte

      ?
      #72914
    • Ewaaa vor 135 Tagen | 0 Punkt
      Omg! Leider habe ich heute schon Deutsch GK geschrieben und deine Lernzettel jetzt erst entdeckt. Es kam genau Fräulein Else dran als Fremdtext Bzw. Material
      #73524
      • a.lena.d vor 134 Tagen | 0 Punkt
        @Ewaaa Oh nein wie ärgerlich, ich hoffe es lief trotzdem gut :-)
        Liebe Grüße
        Anna-Lena
        #73526
      • Ewaaa vor 134 Tagen | 0 Punkt
        @a.lena.d Ja es war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Deine Informationen hätten aber sehr viel geholfen. Ich hoffe, dass andere vielleicht vorher einen Blick auf deine Lernzettel geworfen haben
        #73527
    • Lilly13 vor 75 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Danke! Das hat mich echt kurz vorm Mündlichen gerettet. Super und extrem übersichtlich aufgebaut.
      #74172
      • a.lena.d vor 75 Tagen | 0 Punkt
        Das freut mich @Lilly13 , sehr gerne! ;)
        Alles Gute dir!
        #74173
    • Roonja vor 15 Tagen | 0 Punkt
      Vielen Dank für deine Lernzettel, ich stehe jetzt vor dem Abi 2021 und kann wirklich so einiges von dir gebrauchen. Ich finde es auch mega übersichtlich und werde mich wohl auch an diéiner Sturkturierung orientieren!
      Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe!!!!
      #74337
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    51
    Uploader:a.lena.d
    Hochgeladen am:06.06.2019 um 22:17 Uhr
    Datei-ID:28560
    Dateityp:docx
    Dateiname:Lernzettel_Deutsch_([...].docx
    Größe:3.17 MB
    Downloads:10,587
    Kommentare:20
    Hilfreich:60
    Nicht Hilfreich:9
    Bewertung Laut Community

    Ø14.88 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    1
    15 Punkte
    7
    • Abiunity-App ist da!

      Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

      Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


    BBCodes