Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schninäx
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 19:15 Uhr
Hallo,
ich muss zusammen mit einer Mitschülerin ein Referat über Francis Bacon halten (Super Typ, war vielleicht ein bisschen krankhaft, aber naja:/).
Ich habe den Teilaspekt übernommen die Bilder vor dem Kurs ein wenig zu erläutern und besondere Merkmale zu erklären!
Jedoch stehe ich total auf dem Schlauch und weiß nicht, was Bacon uns sagen will, geschweige denn warum er im Abi dran genommen wird!!

Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuensmile
Liebe Grüße
1
#68913
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
c***i
ehm. Abiunity Nutzer
13.04.2010 um 15:50 Uhr
hey,
unser semsterüberbegriff ist ja bekanntlich:
Der Blick auf den Menschen.
Und bei dem Bild von Bacon soll es ja vorallem um den
Mensch in seiner widersprüchlichen Existenz gehen.

Francis Bacon, Painting 1946 (Gemälde 1946), 1946, Öl und Tempera auf Leinwand,
198 x 132 cm, New York, The Museum of Modern Art.

dazu gibt es bestimmt ein paar gute Interpretationen im Internet:
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://kunst.gymszbad.de/zentralabitur/2010-1/texte/bacon.pdf


lg
1
#70198
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
16.04.2010 um 20:21 Uhr
[quote]Original von Schninäx
Hallo,
ich muss zusammen mit einer Mitschülerin ein Referat über Francis Bacon halten (Super Typ, war vielleicht ein bisschen krankhaft, aber naja:/).
Ich habe den Teilaspekt übernommen die Bilder vor dem Kurs ein wenig zu erläutern und besondere Merkmale zu erklären!
Jedoch stehe ich total auf dem Schlauch und weiß nicht, was Bacon uns sagen will, geschweige denn warum er im Abi dran genommen wird!!

Hallo Schninäx,


schau mal in Deine E-Mails !!
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 16.04.2010 um 20:29 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#76690
 
tivola
Schüler | Niedersachsen
16.04.2010 um 20:54 Uhr
Bacon möchte mit seinen Bildern generell sagen, dass der Mensch ein hoffnungsloses Dasein führt und er eine widersprüchliche Existenz besitzt. Der Mensch steht im Zentrum von Zerstörung und Gewalt. Das macht die Schicksalhaftigkeit menschlicher Existenz aus.
Man sieht, auch aufgrund seiner Lebensweise, besitzt er ein sehr pessimistisches Menschenbild.
Wenn du noch was braucht,´ebn melden, hab da auchn Referat drüber gehalten Augenzwinkern
1
#76732
 
p***9
ehm. Abiunity Nutzer
21.04.2010 um 17:26 Uhr
Hast du das referat schon fertig, bzw musstest du es schon halten?
Ich hab meine Facharbeit über ihn geschrieben, ich denke mal da stehen genug Informationen über ihn drin ;-)
0
#83819
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes