Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lischen*
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 22:43 Uhr
Hier eine Zusammenfassung vom 3. Schwerpunktthema. Wie ihr bemerken werdet, fehlen mir Infos für einen Punkt, vll kann mir ja jemand weiterhelfen?
  • Wagner ... 22.01 KB Ø Punkte 0 Bewertung
13
#64862
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lady nicole
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 15:57 Uhr
Hey,

hab mir mal deinen Lernzettel zum Thema Gesamtkunstwerk (Wagner) angesehen. Ich finde ihn auch echt nicht schlecht, aber was meinst du mit

"Deklamatorische Textvertonung" ??

Meinst du damit die sprachlichen Mittel, die Wagner benutzt, um zum Beispiel besondere Wörter hervorzuheben?
Wenn du das meinst, dann benutzt Wagner sehr häufig den Stabreim als wichtigstes Element der Worthervorhebung...

LG
0
#65036
 
lady nicole
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 16:08 Uhr
Nochmals hallo,

ich hab mal die wichtigsten Handlungspunkte aus "Siegfried" zusammengestellt. Quasi was in welchem Aufzug passiert. Den ersten Aufzug habe ich dann nochmals in die drei Szenen des Aufzuges unterteilt, weil dieser ja Sternchen-Thema ist.

LG
3
#65043
 
Lischen*
Schüler | Niedersachsen
08.04.2010 um 15:37 Uhr
Hallo,
ja "Deklamatorische Textvertonung" steht in den Vorgaben von nibis... ich hab nochmal meinen Musik-Lehrer gefragt, und der meinte, dass das sowas wie "ausdrucksstarke Textvertonung" bedeutet und er bezieht das darauf, dass die Melodie dem Sprachrythmus sehr stark angepasst ist.
Liebe Grüße
3
#65508
 
Ortego
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 12:28 Uhr
Woow, deine Zusammenfassung ist richtig richtig guutAugenzwinkern
Besser, als diese elend langen Zusammenfassungen wo dann so viel drin steht, was man gar nicht braucht.

Aber ich habe eine Frage:

Woher hast du die Informationen zu der "historischen und politischen Bedeutungsebene der Ring-Handlung"?

Das leuchtet mir alles soweit ein, aber z.B. "Ehe als Institution; Liebe ist nicht planbar", das wird mir nicht deutlich bzw. ist nicht ganz nachzuvollziehen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir was dazu sagen könntest, da ich ja keine Hintergrundinfos hab. Falls du dazu irgenwie nen Text hast, kannst du mir bitte sagen woher? Vllt. finde ich den ja im Internet.

Das wär total nettAugenzwinkern

Liebe Grüße und nochmal meinen ernsthaften Respekt vor dieser Zusammenfassung! Das ist genau das, was ich brauche.
0
#135520
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes